Scharfes Gratin mit Polentaklößen

Ein Essen aus dem Backofen – das ist ganz nach meinem Geschmack. Das Tolle daran ist, dass man währen der Backzeit die Küche aufräumen kann. Wer hat denn schon Lust das in der trägen Phase nach dem Essen zu tun?

Lasst euch von dem „scharf“ im Titel nicht abschrecken. Ich bin, was scharfes Essen angeht, eine riesige Mimose und habe das Gratin ohne Tränen in den Augen essen können. Für ganz sensible: vielleicht erst mal einen Teelöffel Sambal oelek (statt direkt zwei).

Übrigens: das ist mein Beitrag für das Event Winter vegetarisch von Franzi und Anna (Wo geht’s zum Gemüseregal?).

 

Zutaten:

200 ml Milch

70 g Butter

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

100 g Polentagrieß

50 g Parmesan

1 Ei

2 Stangen Lauch

250 ml Gemüsebrühe

3 EL Ajvar

2 TL Sambal oelek

70 g Sahne

100g Emmentaler

 

Zubereitung:

Den Parmesan fein reiben. Die Milch mit der Butter aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Polenta einrühren und bei kleiner Hitze weiterkochen, bis die Polenta sich vom Topfboden löst. Den Topf von der Hitze nehmen und den Parmesankäse und das Ei einrühren. Die Masse auskühlen lassen.

Mit den Händen kleine Klöße aus der Polenta formen (dabei tritt vielleicht das Fett der Butter aus, ist aber nicht weiter schlimm) und diese in leicht kochendem Wasser 2 Minuten gar ziehen lassen. Die Klöße abtropfen lassen.

Das Lauch in Stücke schneiden und ca. 2 Minuten lang blanchieren. Danach gut abtropfen lassen.

Die Brühe aufkochen. Ajvar, Sambal oelek und Sahne einrühren und mit Salz würzen. Die Sauce in eine Auflaufform gießen, Klöße und Lauch dazu geben. Den Emmentaler reiben und darüber streuen.

Bei 180°C (Umluft) für ca. 20 Minuten backen.

Das Rezept stammt aus Das Kochbuch, Andreas Neubauer, GU, 2011.