Beerentartelettes mit Vanillecreme

Wenn es Januar ist, so wie jetzt, dann liegt der Sommer schon lange zurück. Es wäre auch zu optimistisch zu sagen, dass der Sommer schon fast wieder vor der Tür steht.

Genau für solche kleinen Momente der Verzweiflung habe ich etwas. Sommer in Kuchenform.

Beeren und Sommer gehören zusammen, auch wenn diese hier aus der Tiefkühltruhe kommen. Wenn man die kleinen Tartelettes isst, dann kann man warme Sonnenstrahlen fühlen – egal bei welcher Außentemperatur.

Zutaten für 4 Tartelettes:

– für den Teig

225 g Mehl

Prise Salz

60 g Zucker

125 g kalte Butter

1 Ei, getrennt

1 TL Zimt

– für die Füllung

300 ml Milch

15 g Stärke

3 Eigelbe

½ Vanilleschote

60 g Zucker

300 g Beerenmischung (tiefgekühlt)

etwas Stärke

 

Zubereitung:

Aus Mehl, Salz, Butter (in Stücken), Zucker und Eigelb einen Teig kneten. Diesen zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

Aus dem Teig vier Portionen machen. Eine Teigportion dünn zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen (die anderen Teigstücke so lange noch im Kühlschrank lagern). Die Tarteletteform damit auskleiden. Mit den anderen Portionen genauso verfahren. Die Förmchen für 30 Minuten kühl stellen.

Die Tartelettes mit Backpapier auslegen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Bei 180°C (Umluft) für 15 Minuten backen. Anschließend Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Das Eiweiß verquirlen und die Tartelettes damit einstreichen. Für weitere 5 Minuten backen, dann auf einem Rost abkühlen lassen.

Die Milch mit Stärke, Eigelb, Zucker und Vanille locker aufschlagen (am besten mit dem Handrührer). Die Milchmischung langsam (!) aufkochen lassen. Sobald sie anfängt dicker zu werden von der Kochstelle nehmen. Die Beeren mit wenig Stärke bestäuben und auf die vier Förmchen verteilen. Nun die Vanillecreme darüber gießen und weitere 15 Minuten backen.