Cornish Pasties

Cornish Pasties-2-3

In Dortmund hat es das ganze Wochenende über geschneit. Grund für eine herzhafte Verpflegung. Diese buttrigen Mürbeteigtaschen gefüllt mit Kartoffel, Steckrübe und Rind halten warm. Die Zubereitung ist ein wahrer Zeitvertreib.

Es benötigt etwas Fingerfertigkeit die Taschen ordentlich und ohne Risse zu verschließen. Nach zwei, drei Versuchen geht es dann einfacher von der Hand, versprochen. Auf jeden Fall ein unkomplizierter Snack für Zwischendurch, aber auch bestens geeignet als Abendessen vor dem Fernsehr (falls man an einem kalten Sonntag ausnahmsweise das Sofa nicht verlassen möchte).

Das Rezept habe ich aus dem Buch british food von Mark Hix.

Zutaten (für ca. 6 Stück):

– für den Teig

500 g Mehl

2 TL Salz

170 g Butter

80 g Margarine

etwas Milch (ca. 10 EL)

1 Ei, verquirlt

– für die Füllung

250 ml Rinderbrühe

200 g Steckrübe

200 g Kartoffeln

300 g Rindfleisch (im Originalrezept Rumpsteak, ich habe Entrecôte verwendet. Es muss aber nicht so edles Fleisch sein. Man kann z.B. auch Reste vom Vortag oder Rinderhack verwenden)

1 EL Sonnenblumenöl

1 Zwiebel

1 EL Worcestersoße

4 Zweige Thymian (gewaschen und abgetupft)

 

Zubereitung:

Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Das Fett in kleine Stücke schneiden, hinzufügen und mit den Fingern in das Mehl einarbeiten. Das Mehl sollte am Ende fein bröselig sein und keine Klumpen enthalten. Nun nach und nach Milch hinzufügen, bis alles zu einem Teig zusammenkommt, der sich vom Schüsselrand löst. Den Teig in Folie einschlagen und im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Rinderbrühe in einem Topf köcheln lassen und reduzieren, bis ca. 3-4 EL übrig sind. Steckrübe und Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden (ca. 2 cm) und in Salzwasser bissfest garen.

Das Fleisch waschen, trockentupfen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel fein würfeln und den Thymian hacken.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Dann das Fleisch hinzufügen und anbraten. Nun die reduzierte Rinderbrühe dazugießen. Mit Worcestersoße, etwas Salz und Pfeffer würzen. Alles kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig reduziert ist. Am Ende den Thymian hinzugeben. Die Kartoffel- und Steckrübenwürfel untermischen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 3    mm dünn ausrollen und Kreise von ca. 18 cm Durchmesser ausstechen (kleine Schüssel als Ausstecher verwenden).

Cornish Pasties

2 EL Füllung auf einen Teigkreis geben und den Rand mit dem verquirlten Ei bestreichen.

Cornish Pasties-2

Nun vorsichtig die Ränder des Kreises zusammenbringen und mit den Fingern zusammendrücken. Dabei behutsam sein, da der Teig etwas brüchig ist. Mit dem restlichen Teig  und der Füllung genauso verfahren.

Cornish Pasties-3

Die kleinen Pasteten mit dem Ei bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Für 30 Minuten an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und die Pasteten für 20 Minuten backen. Die Temperatur anschließend auf 160 °C reduzieren und die Teigtaschen für weitere 20 Minuten oder bis sie goldbraun sind backen.

Cornish Pasties-5