Kirschkuchen mit Kardamomstreuseln
Einfaches kann so gut sein – frisches Brot mit Butter, Kartoffeln mit Kräuterquark, geröstete Nüsse und dieser Kuchen!
Alles begann mit einer sommerlichen Sehnsucht nach Kirschen. Am liebsten wären mir Frische gewesen, aber es ist Januar – wollen wir es mal nicht übertreiben. Tiefgekühlte Kirschen sind außerdem ein sehr guter Ersatz. Sie sind nicht so süß wie die Exemplare aus dem Glas.
Dann ging die Suche nach einem Rezept los. Streuselkuchen hörte sich gut an, aber einfach nur Streuselkuchen ist auch ein bisschen gewöhnlich. Und da kam mir die Idee Kardamomstreusel zu machen, was übrigens eine sehr gute Entscheidung war.
Die ist mein Beitrag für die Initiative Sonntagssüß.
Zutaten für ein Backblech oder eine quadratische Springform (24 x 24 cm):
– für den Teig
225 g weiche Butter
160 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
270 g Vollkornmehl
1 TL Backpulver
– für die Kirschenfüllung
750 g Sauerkirschen (Tiefkühlware, aufgetaut und abgetropft)
500 ml Kirschsaft
30 g Zucker
30 g Stärke
evtl. etwas Vanille
– für die Streusel
125 g Butter
100 g Zucker
175 g Weizenmehl (das ganz normale, Typ 450)
½ TL Kardamom (da ich Kardamom gerne mag, habe ich 1 TL verwendet. Die Streusel schmecken dann aber sehr würzig. Auf jeden Fall nach eigener Vorliebe abschmecken.)
Zubereitung:
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Masse rühren.
Stärke in 100 ml Kirschsaft auflösen, falls erwünscht etwas Vanille hinzugeben. Die restlichen 400 ml Saft mit dem Zucker aufkochen, dann die Stärke einrühren. Die Flüssigkeit erneut aufkochen, bis der Schneebesen Spuren hinterlässt. Topf von der Hitze nehmen und die Kirschen vorsichtig unterrühren.
Für die Streusel die Butter schmelzen und kurz abkühlen lassen. Zucker, Mehl eine Prise Salz und den Kardamom vermischen. Die Butter darüber geben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
Eine quadratische Springform fetten (man kann auch ein Backblech nehmen, der Kuchen wird dann nur etwas flacher). Zuerst den Teig hineinstreichen, dann die Kirschen darauf gießen und anschließend mit Streuseln überstreuen, so dass man hier und da noch Kirschen sehen kann. Bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) für 35 Minuten backen. Den Kuchen unbedingt in der Form auskühlen lassen (sonst ist die Kirschmasse noch nicht fest genug und fließt heraus).
Die Idee für diese Rezept stammt aus Fein gebacken!, C. Schinharl und C. Schmedes, 2011.
Sina Klein
8. Januar 2012 @ 12:15
Liebe Mercedes,
ich wünschte mir, wir würden nahe beieinander wohnen. Wie herrlich wäre so ein Stück von diesem Kuchen!
Mercedes
8. Januar 2012 @ 15:43
Hi Sina,
Björn bringt nächste Woche mal wieder was mit ins Institut. Ich habe ihm schon gesagt, dass es dir auch ein Stück vorbeibringen soll.
Liebe Grüße
Mercedes
jenni.
8. Januar 2012 @ 12:43
mercedes, der kuchen sieht köstlich aus! und kardamom streusel hören sich super an. weisst du was auch super in streuseln ist? ein wenig abgeriebene tonkabohne!
Mercedes
8. Januar 2012 @ 15:44
Das mit der Tonkabohne behalte ich im Hinterkopf. Ich habe mir auch gerade ein Paar Bohnen gekauft. Danke für den Tipp.
einfach ein schönes Leben
11. Januar 2012 @ 07:03
Ich liebe Kardamom. Und Kardamomstreusel hört sich einfach gigantisch an.
Es grüßt aus dem Süden
Martin
Katrin
14. Januar 2012 @ 20:31
Liebe Mercedes,
ich bin rein zufällig auf dein Blog gestoßen und bin begeistert. So viele Rezepte sind schon auf meine Nachback-Liste gewandert…toll! 🙂
Schöne Grüße
Katrin
Mercedes
15. Januar 2012 @ 10:57
Liebe Katrin,
vielen Dank für deinen tollen Kommentar. Ich freue mich jedes Mal, wenn meine Rezepte auch den Geschmack anderer treffen.
Liebe Grüße
Mercedes
Nektarinenstreusel
28. August 2012 @ 12:57
[…] ist einer meiner Lieblinge, wie man hier und hier sehen kann. Ich vermute, das ist auf eine frühkindliche Prägung zurückzuführen. Früher habe […]