Safransterne
Bei mir läuft die Weihnachtsbäckerei gerade auf Hochtouren. Ein weiteres Resultat dessen sind diese Safransterne – knusprige Plätzchen mit süßer Nougatfüllung.
Der Safran sorgt für einen intensiv gelben Teig und Zuckerguss. Auch Geschmacklich macht sich der Safran bemerkbar. Eher subtil, aber man kann ihn herausschmecken.
Zutaten für ca. 30 Stück:
2 EL Orangensaft
1 Dose Safranpulver
200 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Eigelb
100 g Butter
100 g Nussnougat
Puderzucker und etwas Orangensaft für den Guss
Zubereitung:
Orangensaft erhitzen und die Hälfte des Safrans darin auflösen, abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, Eigelb, Butter, Zucker und den Saft zu einem Teig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem Ausstecher (ca. 5 cm Durchmesser) z. B. Sterne ausstechen. Falls gewollt bei einigen Keksen ein kleines Loch ausstechen. Die Sterne beo 200 °C (Ober- und Unterhitze) für 5-6 Minuten backen. Achtung: die Kekse werden schnell zu dunkel.
Mit etwas Saft, dem restlichen Safran und Puderzucker einen Guss machen. Die Hälfte der ausgekühlten Plätzchen damit bestreichen. Nussnougat bei kleiner Hitze in einem Topf schmelzen. In die Mitte der Plätzchen ohne Guss einen Kleks Nougat geben und die Oberseiten darauf setzen.
Maren
30. November 2011 @ 09:12
Mmmh, die sehen super aus und werden in mein Weihnachtsplätzchen-Reportoire aufgenommen! 🙂
Rana
4. Dezember 2011 @ 10:24
Hallo Mercedes! Ganz herzlichen Dank für deine Weihnachtswichtelei, ich habe mich sehr über die schönen Teesorten gefreut. Sie stehen jetzt in meiner Küche und warten auf ihren Einsatz. Einen schönen 2. Advent wünscht dir Rana
Beatrix
11. Dezember 2011 @ 15:25
Hallo 🙂
Der Teig für die Safransterne ruht gerade für 30 Minuten.
Mir ist bei der Zubereitung aufgefallen, dass die Butter aus der Zutatenliste später nicht mehr auftaucht – mit Butter wurde der Teig deutlich geschmeidiger 😉
Danke für das Rezept und viele Grüße,
Beatrix
Mercedes
11. Dezember 2011 @ 15:32
Danke für den Hinweis. Habe die Butter gerade ergänzt. Ich hoffe, dass dir das Rezept trotzdem gelingt!
Liebe Grüße
Mercedes
Bethmännchen
6. Dezember 2015 @ 06:35
[…] weihnachtlichen Archiv vorbei. Letztes Jahr war ich sehr experimentierfreudig: Walnussstäbchen, Safransterne, Mini-Panettone, Nussbusserl, Mandelsplitter mit Ingwer und noch einiges […]