Safransterne

Bei mir läuft die Weihnachtsbäckerei gerade auf Hochtouren. Ein weiteres Resultat dessen sind diese Safransterne – knusprige Plätzchen mit süßer Nougatfüllung.

Der Safran sorgt für einen intensiv gelben Teig und Zuckerguss. Auch Geschmacklich macht sich der Safran bemerkbar. Eher subtil, aber man kann ihn herausschmecken.

Zutaten für ca. 30 Stück:

2 EL Orangensaft

1 Dose Safranpulver

200 g Mehl

1 TL Backpulver

100 g Zucker

1 Eigelb

100 g Butter

100 g Nussnougat

Puderzucker und etwas Orangensaft für den Guss

Zubereitung:

Orangensaft erhitzen und die Hälfte des Safrans darin auflösen, abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, Eigelb, Butter, Zucker und den Saft zu einem Teig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem Ausstecher (ca. 5 cm Durchmesser) z. B. Sterne ausstechen. Falls gewollt bei einigen Keksen ein kleines Loch ausstechen. Die Sterne beo 200 °C (Ober- und Unterhitze) für 5-6 Minuten backen. Achtung: die Kekse werden schnell zu dunkel.

Mit etwas Saft, dem restlichen Safran und Puderzucker einen Guss machen. Die Hälfte der ausgekühlten Plätzchen damit bestreichen. Nussnougat bei kleiner Hitze in einem Topf schmelzen. In die Mitte der Plätzchen ohne Guss einen Kleks Nougat geben und die Oberseiten darauf setzen.