Ingwersterne

Ingwersterne

Leute, es geht in die heiße Phase. Beim Schokoladenadventskalender stehen schon einige Türchen offen und in der Innenstadt kann man sich ohne ausgeprägte Selbstverteidigungsfähigkeit nicht mehr im Gedränge sehen lassen. Nicht sehr besinnlich, wenn ihr mich fragt.

Noch habt ihr Zeit, eure Weihnachtserledigungen online zu besorgen. Computer an, große Tasse Tee daneben und einen mit erlesenen Plätzchenspezialitäten bestückten Teller dazu. Nun kann die Geschenkejagd beginnen.

Ich empfehle mit Marzipan gefüllte Ingwersterne um die weihnachtliche Gelassenheit wieder herzustellen. Knuspriger Mürbeteig wird durch etwas frischen und einiges an kandiertem Ingwer wunderbar würzig aromatisiert. Und sorgfältig mit Zuckerguss verziert machen die Plätzchen auch noch richtig was her, oder?

Ingwersterne-2

Zutaten (für ca. 35 gefüllte Plätzchen):

100 g Zucker (davon 20 g Vanillezucker)

200 g Butter

300 g Mehl

1 Ei

125 g kandierter Ingwer (50 g + 75 g)

ein haselnussgroßes Stück frischer Ingwer

Abrieb einer Halben Bio-Zitrone

 

– für die Füllung

30 g Orangenmarmelade

100 g Marzipan

 

– für die Dekoration

100 g Puderzucker

etwas Zitronensaft

 

Zubereitung:

In Würfel geschnittene Butter und Mehl in einen Blitzhacker geben und zu feinen, gleichmäßigen Bröseln verarbeiten. Wer keinen Blitzhacker hat, der gibt Mehl und Butter in eine Schüssel und bearbeitet die Zutaten mit den Händen, bis eine feine, krümelige Konsistenz entstanden ist.

50 g kandierter Ingwer fein hacken. Den frischen Ingwer fein reiben.

Die Butter-Mehl-Mischung in eine Schüssel geben. Zucker, Ei, kandierten und frischen Ingwer und Zitronenschalenabrieb hinzufügen und die Zutaten zügig zu einem Teig verkneten. Ich benutze dazu meine Hände, man kann aber auch das Rührgerät mit Knethaken verwenden.

Teig zu einer Kugel formen, diese flach drücken, in Frischhaltefolie einschlagen und in den Kühlschrank legen. Der Teig sollte mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Ich empfehle, den Teig über Nacht ruhen zu lassen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur etwas weich werden lassen (der Teig muss kühl verarbeitet werden; allerdings muss er warm genug sein, damit er geformt werden kann). Falls der Teig über Nacht im Kühlschrank war, kann es ca. eine Stunde dauern, bis der Teig eine gute Konsistenz für die weitere Verarbeitung hat.

Die Arbeitsfläche leicht bemehlen, den Teig mit einem großen Stück Frischhaltefolie bedecken und mit einem Rollholz auf eine Stärke von ca. ½ cm ausrollen.

Mit einem Ausstecher Sterne ausstechen. Der Ausstecher sollte immer gut bemehlt sein, damit er nicht am Teig kleben bleibt. Die Teigreste zu einer Kugel formen, erneut ausrollen und weitere Sterne ausstechen.

Am besten ist es, wenn die Sterne vor dem Backen erneut für ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen können. Dadurch behalten Sie beim Backen besser ihre Form. Dieser Arbeitsschritt kann aber ausgelassen und die Sterne direkt gebacken werden.

Die Sterne auf Backpapier setzen und bei 160°C (Umluft, vorgeheizt) für 10 bis 12 Minuten backen, bis sie eine leichte Bräune haben. Die gebackenen Sterne vor dem Füllen vollständig auskühlen lassen.

Für die Füllung den restlichen kandierten Ingwer hacken, das Marzipan in kleine Würfel schneiden und die Orangenmarmelade hinzufügen. Alle Zutaten mit einem Löffel vermengen. Die Masse im Kühlschrank fester werden lassen, anschließend auf Frischhaltefolie geben und zu einer langen, dünnen Wurst formen. Diese in die Folie einschlagen und für eine gute Verarbeitung im Gefrierschrank fest werden lassen.

Dünne Scheiben von der Marzipanwurst abschneiden. Je eine Scheibe auf einen Ingwerstern legen und mit einem zweiten Stern belegen. Die Sterne behutsam zusammendrücken.

Den Puderzucker sieben und mit etwas Zitronensaft zu einem zähfließenden Guss verarbeiten. Den Guss in eine kleine Spritztüte füllen und die fertigen Ingwersterne damit verzieren.