Vanille-Gugelhupf, Bloggeburtstag und eine Verlosung

Backeifer gibt es nun schon ein Jahr. Genau vor einem Jahr, 99 Blogeinträgen und gefühlten dreizillionen Kalorien habe ich hier das erste Rezept veröffentlicht.

Das Jahr hat Spass gemacht! Ich habe unfassbar viele Rezepte ausprobiert und eine (erstaunlicherweise) recht geringe Reinfallquote vorzuweisen. So nutze ich nun die Gunst der Stunde um Danke zu sagen.

Danke, dass ihr hier vorbeischaut, stöbert, nachbackt, kommentiert, Fragen stellt und Facebook-Fans werdet. Ohne Leser wäre dieser Blog nur ein Notitzbuch und das wäre wirklich schade.

Verlosung:

Es wäre natürlich kein richtiger Blog-Geburtstag, wenn es hier nichts zu gewinne gäbe. Einem meiner Leser möchte ich mit dieser wunderhübschen Pie-Form eine Freude machen.

Ich selbst habe schon lange nach einer solchen Form gesucht und mich riesig gefreut, als ich sie im Geschäft entdeckte. Habe direkt eine zweite zur Verlosung am Blog-Geburtstag eingepackt.

Teilnahmebedingungen:

Ihr könnt an der Verlosung teilnehmen, indem ihr mir einen Kommentar hinterlasst und darin schreibt, welchen Pie ihr in der Form gerne backen würdet. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn ihr mir schreibt was euch hier auf dem Blog gefällt, was ich noch besser machen könnte oder wünsche für zukünftige Blogartikel äußert.

Alle Kommentare, die bis zum 04. Oktober um 24 Uhr eingegangen sind werden bei der Verlosung berücksichtigt. Leider erfolgt der Versand nur innerhalb Deutschlands.

Zutaten (für einen regulären Gugelhupf (1L Volumen) + sechs Muffins):

2 kleine Elstar-Äpfel

50 g Beeren (ich hatte gerade TK-Beeren zur Hand)

350 g Mehl

3 gestrichene TL Backpulver

1 Vanilleschote

250 g weiche Butter

200 g Zucker

Salz

5 Eier

120 ml Milch

100 g Puderzucker

Saft einer halben Zitrone

 

Zubereitung:

Die Äpfel waschen, vierteln, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelstücke mit Klarsichtfolie abdecken (die Folie muss Kontakt zu den Äpfel haben) oder mit etwas Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden.

Die Kuchenform sorgfältig einfetten (bei einer Silikonform ist das nicht notwendig, diese nur kurz mit kaltem Wasser ausspülen und an der Luft trocknen lassen).

Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Den Zucker in einer anderen Schüssel abwiegen. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zum Zucker geben. Das Mark nun mit den Fingerspitzen sorgfältig im Zucker verteilen. Eine Prise Salz und die weiche Butter hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Nun die Eier einzeln hinzufügen und gut unterarbeiten. Mehl und Milch abwechselnd hinzufügen und einen glatten Teig herstellen.

Die Apfelstücke zum Teig geben und mit einem Teigspatel behutsam unterheben. Die Gugelhupfform zur Hälfte mit Teig füllen. Die Beeren auf dem Teig verteilen und die Form mit Teig auffüllen. Es bleibt sehr wahrscheinlich etwas Teig übrig (die Form bitte nicht randvoll machen, da der Teig noch aufgeht). Ich habe vom restlichen Teig noch 6 Muffins gebacken.

Den Kuchen bei 160 °C (vorgeheizt, Umluft) für ca. 55-60 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen. Den Kuchen aus dem Ofen holen und 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Anschließend aus der Form stürtzen und vollständig auskühlen lassen (bei einer Silikonform rate ich den Kuchen in der Form auskühlen zu lassen).

Das ursprüngliche Rezept stammt aus der Zeitschrift essen & trinken für jeden Tag, Nr. 10/2012 und wurde von mir abgewandelt.