Brokkoli aus dem Backofen mit zitronigem Jogurt
Heute gibt es ein für Backeifer eher untypisches Rezept – Brokkoli aus dem Backofen.
Knackiger Brokkoli wird in Olivenöl und Chiliflocken geschwenkt und anschließend im Backofen gebacken, bis er richtig schön gebräunt ist. An den Ecken karamellisiert der Brokkoli und bekommt dadurch einen fast schon nussigen Geschmack.
Den gebackenen Brokkoli mit etwas frisch geriebenem Parmesan bestreuen und mit zitronigem Jogurt anrichten und fertig ist ein leichtes Mittagessen oder eine geschmackvolle Beilage.
Ich verspreche dir, so zubereitet bekommt schnöder Brokkoli tausend mal mehr Geschmack, als wenn man ihn einfach nur in Wasser blanchiert.
Mit diesem Rezept gibt es nun also keine Ausrede mehr, das grüne Gemüse zu verschmähen. Als Nachtisch gibt es zur Belohnung ein großes Muffin mit Schokostücken.
Das Rezept habe ich bei Food & Wine gefunden und etwas an meinen Geschmack angepasst.
- 1 großer Kopf (oder zwei kleine Köpfe) Brokkoli
- 4 EL Olivenöl
- ¼ - ½ TL Chiliflocken (wer es gerne scharf mag, der nimmt ½ TL, wer sich unsicher ist, lieber nur ¼)
- Salz und Pfeffer
- 6 EL griechischer Jogurt
- 1 Bio-Zitrone (Schalenabrieb und Saft)
- 3 EL frisch geriebener Parmesan
- Den Brokkoli waschen, die Röschen abschneiden und halbieren. Alle Brokkolistücke sollten ungefähr die gleiche Größe und insbesondere die gleiche Dicke haben. Den Brokkoli in eine große Schüssel geben. Olivenöl, Chiliflocken, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles vermischen, bis sich die Gewürze gleichmäßig verteilt haben und alle Brokkolistücke mit Olivenöl benetzt sind.
- Den Brokkoli in einer Lage auf einem Backblech verteilen und bei 200 °C (Ober- und Unterhitze) für ca. 20 bis 25 Minuten backen. Den Brokkoli nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden, damit er gleichmäßig bräunt. Der Brokkoli ist fertig, wenn er weich und leicht gebräunt ist.
- In der Zwischenzeit den griechischen Jogurt in einer Schüssel glatt rühren und mit dem Schalenabrieb und dem Saft der Zitrone sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Brokkoli in eine Servierschüssel geben und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und mit dem Zitronenjogurt servieren.
mookies
25. Februar 2016 @ 20:00
love the combination of roasted broccoli with yogurt! Greek yogurt!
Mercedes
25. Februar 2016 @ 23:54
Great! And the greek yogurt really makes a difference – it is sooo creamy.
Maybritt
25. Februar 2016 @ 21:12
Oh, das passt ja perfekt zu meiner aktuellen Brokkoli-Sucht! Aber ich würde vielleicht noch etwas Rosenkohl dazugeben, der wird auch ganz toll im Backofen 🙂
Liebe Grüße, Maybritt
Mercedes
25. Februar 2016 @ 23:55
Hallo Maybritt,
damit kannst du bestimmt deine Brokkoli-Sucht für eine Weile stillen. Und Rosenkohl kann man bestimmt auch dazu packen.
Liebe Grüße
Mercedes
Ela
29. Februar 2016 @ 14:48
Mhm, das klingt klasse! Ich liebe Blumenkohl aus dem Ofen, also wird mir dieser Brokkoli sicher auch gut schmecken 🙂 Die Idee mit dem Joghurtdip finde ich toll.
LG
Ela
Mercedes
2. März 2016 @ 05:04
Hallo Ela,
oh ja, Blumenkohl aus dem Backofen finde ich auch super.
Der Jogurt mit Zitrone verleiht dem Ganzen eine tolle Frische.
Liebe Grüße
Mercedes