Erdbeer-Ricotta-Torte
Ich habe gestern diese fruchtig-frische Erdbeer-Ricotta-Torte gebacken. Die Torte ist die Bombe. Fruchtig, cremig und nussig mit einem Hauch von Zitrone. Genau das richtige bei blauem Himmel und 30°C im Schatten. Sie schmeckt aber auch bei 13 °C und dichter Wolkendecke, denn von Sommer ist bei uns in Dortmund bisher noch keine Spur.
Nachbacken ist wärmstens empfohlen. Man muss die Erdbeeren feiern, solange es sie noch in rauen Mengen gibt. Und wer weiß, vielleicht kommt der Sommer ja, wenn man fleißig damit beschäftigt ist sommerliche Erdbeertorten zu backen.
Zutaten (für eine Springform mit 26 cm Durchmesser):
– für den Teig
30 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
100 g Zucker
3 Eier
– für die Ricottamasse
400 g Erdbeeren
4 Blatt weiße Gelatine
500 g Ricotta
1 Bio-Zitrone
100 g Puderzucker
Zubereitung:
Den Boden der Springform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Nicht den Rand der Form fetten, da der Teig sonst beim Backen herunterrutschen könnte.
Für den Teig Mehl, gemahlene Haselnüsse, Backpulver und Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Löffel gut durchmischen. Die Eier hinzufügen und alles mit den Rührbesen des Handgeräts für einige Minuten auf höchster Stufe rühren, bis ein luftiger, heller Teig entstanden ist.
Den Teig in die Form füllen und den Tortenboden bei 160 °C (Umluft, vorgeheizt) für ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Die Form anschließend aus dem Backofen holen, mit einem Messer um den Rand der Springform fahren, den Springformrand lösen und den Torfboden auf einem Rost auskühlen lassen.
Die Erdbeeren waschen und abtropfen lassen. Das Grün entfernen und die Erdbeeren Würfeln. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Für die Ricottamasse den Ricotta in eine Schüssel geben. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale abreiben und zum Ricotta geben. Puderzucker hinzufügen und alle Zutaten mit einem Schneebesen vermengen.
Die Zitrone auspressen. Den Zitronensaft erwärmen (nicht zum Kochen bringen). Die Gelatine leicht ausdrücken und im waren Zitronensaft auflösen. Zunächst drei Esslöffel der Ricottamasse unter die Gelatine rühren. Anschließend die Gelatine sorgfältig unter die Ricottamasse rühren. Die Erdbeeren behutsam unterheben.
Einen Tortenring um den Tortenboden stellen. Die Ricottamasse gleichmäßig auf dem Boden auftragen. Die Torte für ca. 2 Stunden im Backofen fest werden lassen.
Ich habe das Rezept leicht abgewandelt. Im Original stammt es aus dem Buch Backen macht Freude von Dr. Oetker.