Nussiges Müsli

Nussmüsli-2

Wenn ich morgens aufstehe, dann ist es noch dunkel, sehr dunkel. Geht euch wahrscheinlich ähnlich. Aus diesem Grund ist es von höchster Priorität ein aufmunterndes Frühstück zu sich zu nehmen.
Allerdings fehlt mir morgens die Zeit für eine ruhige, ausgiebige Mahlzeit. Müsli ist da eine willkommene Alternative.
Bisher kam das bei mir immer aus einer Tüte oder einem Sack. Man kann es aber auch prima selbst machen. Leg dir direkt einen Monatsvorrat an und die nächsten Morgen sind gerettet.

Zutaten:

40 g Butter

50 ml Sonnenblumenöl

70 g brauner Zucker

150 g kernige Haferflocken

150 g zarte Haferflocken

100 g Mandelblättchen

100 g ganze Mandeln

100 g Kürbiskerne

40 g Kokosraspeln

1 – 2 TL Zimt (nach Geschmack)

1 gestrichener TL Salz

 

Zubereitung:

Butter, Öl und Zucker in einen Topf geben und erhitzen, bis sich die Zutaten verbunden haben.

Haferflocken, Mandelblättchen, Mandeln, Kürbiskerne, Kokosraspeln, Zimt und Salz in einer großen Schüssel vermengen. Die Zuckermischung darüber gießen und durchmischen, bis alles benetzt ist.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und das Müsli darauf verteilen. Den Backofen auf 140 °C Umluft vorheizen und die Bleche in den Ofen schieben. Das Müsli für ca. 21 Minuten backen. Alle sieben Minuten die Bleche herausnehmen, das Müsli wenden und weiterrösten. Bei der Backzeit unbedingt aufpassen, damit das Müsli nicht zu dunkel wird.