Schokoladige Panna Cotta mit Orangenragout

Schoko-Panna Cotta

Wisst ihr schon, was es Weihnachten als Dessert gibt? Bei uns wird es diese schokoladige Panna Cotta mit Orangenragout geben.

Schokolade + Frucht = Glücklich. Ist also die perfekte Nachspeise um einen schönen Abend ausklingen zu lassen.

Das Ganze ist wirklich nicht aufwendig und die Panna Cotta wird am Vortag  hergestellt. Nur das Stürzen der Förmchen könnte Schwierigkeiten bereiten. Die Lösung: einfach im Glas servieren. Wer also noch kurz vor knapp nach Inspiration sucht, dem kann ich dieses Dessert nur empfehlen.

Liebe Leute, das war es für 2012. Ich melde mich 2013 wieder mit neuen Rezepten.

Habt wundervolle Weihnachten

und rutscht gut ins neue Jahr.

Zutaten (für 4 Portionen):

– für die Panna Cotta

2 TL gemahlene Gelatine

2 Pack Sahne á 200 g

50 g gesiebter Puderzucker

100 g gehackte Zartbitterschokolade

4 Förmchen á 125 ml Inhalt, dünn mit Öl eingefettet (besonders der Boden)

– für das Orangenragout

2 TL Puderzucker

400 ml Orangensaft

2 EL Zucker

1/4 TL gemahlene Vanille (oder etwas Vanillemark)

3 Orangen

10 g Butter

 

Zubereitung:

Die Gelatine mit zwei Esslöffeln kaltem Wasser anrühren und Quellen lassen.

Sahne, Puderzucker und Schokolade in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen. Den Topf von der Platte ziehen, die Gelatine einrühren und für 1-2 weitere Minuten aufkochen. Die Masse durch ein feines Sieb gießen und dann auf die Förmchen verteilen.

Zunächst bei Raumtemperatur auskühlen lassen und dann (am besten über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Förmchen Stürzen: mit einem Messer den Rand lösen und das Förmchen umgedreht auf einen Teller stellen. Nach einigen Minuten sollte die Panna Cotta von selbst aus der Form kommen. Auf jeden Fall sollte die Creme nicht direkt aus dem Kühlschrank serviert werden, da sie dann noch sehr hart ist. Bei Raumtemperatur hat sie die perfekte Konsistenz.

Für das Orangenragout den Boden eines Topfes mit dem Puderzucker bedecken und hell karamellisieren lassen. Mit dem Orangensaft ablöschen. Zucker und Vanille hinzufügen und den Saft bei mittlerer Hitze um ein Drittel einreduzieren lassen.

In der Zwischenzeit die Orangen filetieren. Diese zum Saft geben, kurz (!) erwärmen und von der Hitze nehmen.

Die Panna Cotta mit dem Orangenragout anrichten.