Grießflammeri

Grießflammeri ist nichts anderes als Grießbrei für Erwachsene. Mit Eischnee und Eigelb verfeinert, dadurch nicht so „pampig“ wie der gemeine Grießbrei, den ich doch als Kind mit ausreichend Apfelmuß eimerweise zu mir nehmen konnte.

Apfelmuß gab es diese Mal nicht dazu. Die Kirschen sind allerdings ein würdiger Ersatz. Durch Vanille, Zimt und karamellisierten Zucker sind die schon auf dem Weg in die Weihnachtsecke.

Merkwürdigerweise geht meine innere Uhr momentan etwas vor. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass die Weihnachtsmärkte ihre Stände aufbauen … aber das dauert doch nun wirklich noch etwas. Es ist erst Herbst, H-E-R-B-S-T.

Zutaten (für 6 Portionen):

– für den Grieß

50 g weiße Schokolade

1 Ei

Prise Salz

50 g Zucker

500 ml Milch

60 g Hartweizengrieß

– für die Kirschen

1 Glas Sauerkirschen

1 Vanilleschote

1 Zimtstange

2 EL Kirschsaft

 

Zubereitung:

Die Schokolade fein raspeln oder grob zerkleinern und in einem elektrischen Zerkleinerer noch feiner machen. Das Ei trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Anschließend 30 g Zucker hinzufügen und sorgfältig unter den Eischnee rühren.

Milch aufkochen, dann den Topf von der Hitze ziehen und den Grieß in die heiße Milch einrühren. Den Grieß bei geringer Hitze 5 Minuten quellen lassen. Den Topf mit dem Grieß vom Herd nehmen und die Schokolade (etwas zum Verzieren zurückbehalten) unterrühren.

Etwas heißen Grieß zum Eigelb geben, verrühren und diese Mischung unter den Grieß rühren (das Verhindert ein Stocken des Eigelbs). Den Eischnee in zwei Portionen unter die Masse heben. Den Grieß auf sechs Portionsschälchen aufteilen.

Das Glas Sauerkirschen öffnen und die Kirschen abseihen. Dabei 150 ml Flüssigkeit auffangen. In einem Topf 20 g Zucker karamellisieren lassen (nicht zu braun werden lassen, sonst wird es bitter). Mit dem Saft ablöschen (Vorsicht, das kann spritzen) und die Kirschen hinzufügen. Eine Zimtstange und das Mark einer Vanilleschote zu den Kirschen geben. Das ganze kochen bis der Karamell vom Boden gelöst ist (wenige Minuten). Die Stärke mit zwei Esslöffeln Wasser glatt rühren und unter die Kirschen rühren. Diese nun aufkochen, bis die Flüssigkeit eindickt und dann vom Herd nehmen. Die Kirschen einen Moment abkühlen lassen und dann auf den Schälchen mit dem Grieß verteilen. Vor dem Servieren noch mit geraspelter weißer Schokolade verzieren.

 

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift essen & trinken für jeden Tag, Nr. 8, 2012.