Vanille-Gugelhupf, Bloggeburtstag und eine Verlosung
Backeifer gibt es nun schon ein Jahr. Genau vor einem Jahr, 99 Blogeinträgen und gefühlten dreizillionen Kalorien habe ich hier das erste Rezept veröffentlicht.
Das Jahr hat Spass gemacht! Ich habe unfassbar viele Rezepte ausprobiert und eine (erstaunlicherweise) recht geringe Reinfallquote vorzuweisen. So nutze ich nun die Gunst der Stunde um Danke zu sagen.
Danke, dass ihr hier vorbeischaut, stöbert, nachbackt, kommentiert, Fragen stellt und Facebook-Fans werdet. Ohne Leser wäre dieser Blog nur ein Notitzbuch und das wäre wirklich schade.
Verlosung:
Es wäre natürlich kein richtiger Blog-Geburtstag, wenn es hier nichts zu gewinne gäbe. Einem meiner Leser möchte ich mit dieser wunderhübschen Pie-Form eine Freude machen.
Ich selbst habe schon lange nach einer solchen Form gesucht und mich riesig gefreut, als ich sie im Geschäft entdeckte. Habe direkt eine zweite zur Verlosung am Blog-Geburtstag eingepackt.
Teilnahmebedingungen:
Ihr könnt an der Verlosung teilnehmen, indem ihr mir einen Kommentar hinterlasst und darin schreibt, welchen Pie ihr in der Form gerne backen würdet. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn ihr mir schreibt was euch hier auf dem Blog gefällt, was ich noch besser machen könnte oder wünsche für zukünftige Blogartikel äußert.
Alle Kommentare, die bis zum 04. Oktober um 24 Uhr eingegangen sind werden bei der Verlosung berücksichtigt. Leider erfolgt der Versand nur innerhalb Deutschlands.
Zutaten (für einen regulären Gugelhupf (1L Volumen) + sechs Muffins):
2 kleine Elstar-Äpfel
50 g Beeren (ich hatte gerade TK-Beeren zur Hand)
350 g Mehl
3 gestrichene TL Backpulver
1 Vanilleschote
250 g weiche Butter
200 g Zucker
Salz
5 Eier
120 ml Milch
100 g Puderzucker
Saft einer halben Zitrone
Zubereitung:
Die Äpfel waschen, vierteln, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelstücke mit Klarsichtfolie abdecken (die Folie muss Kontakt zu den Äpfel haben) oder mit etwas Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden.
Die Kuchenform sorgfältig einfetten (bei einer Silikonform ist das nicht notwendig, diese nur kurz mit kaltem Wasser ausspülen und an der Luft trocknen lassen).
Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Den Zucker in einer anderen Schüssel abwiegen. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zum Zucker geben. Das Mark nun mit den Fingerspitzen sorgfältig im Zucker verteilen. Eine Prise Salz und die weiche Butter hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Nun die Eier einzeln hinzufügen und gut unterarbeiten. Mehl und Milch abwechselnd hinzufügen und einen glatten Teig herstellen.
Die Apfelstücke zum Teig geben und mit einem Teigspatel behutsam unterheben. Die Gugelhupfform zur Hälfte mit Teig füllen. Die Beeren auf dem Teig verteilen und die Form mit Teig auffüllen. Es bleibt sehr wahrscheinlich etwas Teig übrig (die Form bitte nicht randvoll machen, da der Teig noch aufgeht). Ich habe vom restlichen Teig noch 6 Muffins gebacken.
Den Kuchen bei 160 °C (vorgeheizt, Umluft) für ca. 55-60 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen. Den Kuchen aus dem Ofen holen und 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Anschließend aus der Form stürtzen und vollständig auskühlen lassen (bei einer Silikonform rate ich den Kuchen in der Form auskühlen zu lassen).
Das ursprüngliche Rezept stammt aus der Zeitschrift essen & trinken für jeden Tag, Nr. 10/2012 und wurde von mir abgewandelt.
glasgefluester
27. September 2012 @ 22:13
Hallo-ho!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Ich habe meinen noch vor mir (gar nicht mehr so lange hin…) und bin schon etwas aufgeregt.
Dein Blog ist wirklich klasse. Ich habe dich ja erst vor kurzen entdeckt, aber gleich auf meine Blogroll geschrieben und schaue auch oft bei Dir vorbei.
Du machst das spitze!
Bin ich langweilig, wenn ich jetzt sage: ich habe noch nie einen echten „apple pie“ gebacken? Und würde den soooo gerne in dieser Form backen!
Ich sende Dir liebe Grüße aus der Glasgeflüsterküche!
Juliet
27. September 2012 @ 23:06
Hallo und Happy Birthday! Nachdem mein Sohn im Dezember letzten Jahres geboren wurde, habe ich eine ganze Zeit lang mein großes Hobby, das Backen, vernachlässigt. Vor einigen Wochen habe ich wieder angefangen und bin so, auf der Suche nach neuen Rezepten, auf deinen Blog gestoßen. Seitdem bin ich ein „Fan“ und die Schokotörtchen mit weichem Kern muß ich unbedingt noch nachbacken. 🙂 In der Form würde ich einen irischen Apple-Pie Backen wollen, den ich neulich in einer Zeitschrift entdeckt habe. Besonderheit hierbei ist, daß der Teig aus Kartoffeln hergestellt wird. Ich wünsche dir für das nächste Jahr und die folgenden 99 (oder mehr?) Beiträge alles Güte. Juliet
Ina
27. September 2012 @ 23:41
Happy Blog-Birthday! 1 Jahr, das ist ja großartig! Da wünsche ich alles Liebe und viel Erfolg und viele leckere Rezepte für das nächste Jahr! 🙂
Ich bleibe dir bestimmt treu: Dein Blog ist einfach wunderbar! Ich finde es klasse, dass deine Rezpte „einfach“ sind im Sinne, dass man sie gut nachmachen kann ohne super ungewöhnliche Sachen zu brauchen oder ganz komplizierten Anleitungen folgen muss. Easy to do aber dabei immer mit Raffinesse, irgendwie besonders, mit Charme – und absolut immer lecker! 🙂
Ich kann nur sagen: Weiter so! ^.^b
Mit der Pie-Form würde ich unzählige Pies machen! ^^ Ich hab mir schon immer eine gewünscht, mich aber nie getraut so eine schöne für meine WG eine anzuschaffen… Das erste wäre allerdings (entsprechend der Jahreszeit) wohl ein schöner Pumpkin Pie. Oder vielleicht auch ein Honey Pie, je nach Laune, aber Kürbis im Oktober ist einfach unschlagbar. 😀
Liebe Grüße, Ina
Mimi
28. September 2012 @ 07:18
Herzlichen Glückwunsch! :))
Ohhh, das ist eine wahnsinnig tolle Pie-Form! Die hätt ich gerne! Und was ich darin backen würde… Mh, schwierig. Ich würde mit Apple-Pie anfangen, weil ich das schon immer mal probieren wollte. Und danach ganz viel Herzhaftes. Mit Spinat. Und Pilzen. Mhhhhh…. *schmatz*
Kerstin
28. September 2012 @ 08:13
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!
Coconut Pie würde ich in der Form backen. Ich liebe Coconut Pie *sabber*
Katharina
28. September 2012 @ 09:00
Wow! Happy Birthday, Mercedes! Alles Gute zum ersten Bloggeburtstag, und vielen Dank für die schönen Inspirationen, die Du uns bringst. Ich wünsche Euch beiden, dem Blog und Dir, eine tolle Zukunft! 🙂
In der Pie-Form würde ich einen Kuchen mit viiielen Streuseln und den Quitten, die ich nächste Woche von Schwiegers bekommen, backen. Quitten-Pie, sozusagen. 🙂
Liebe Grüße
Katharina
Friederike
28. September 2012 @ 10:36
Huhu! Happy Blog Geburtstach!
Ich würde als erstes einen klassischen Apple Pie backen. Der hat eine gewisse Fanbase innerhalb der Familie 😉
Grüßchen
Friederike
Sabine Barami
28. September 2012 @ 13:08
Hallo Mercedes,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blog-Geburtstag. Ich wünsche Dir und allen Deinen Fans noch viele tolle Rezeptinspirationen. Das schöne an Deinen Rezepten ist, dass sie so spontan sind (je nachdem, was gerade auf dem Markt, im Kühlschrank oder im Obstkorb liegt), dass sie leicht nachzubacken sind und immer etwas Besonderes bieten. Bitte, mach so weiter!
Mein erstes Rezept, das ich in dieser wunderschönen Pie-Form ausprobieren würde, wäre ein Mango-Pie mit Karamellsplittern. Der bringt richtig Sonne auf die Kaffeetafel:-).
Liebe Grüße
Sabine
Mia
28. September 2012 @ 13:30
Hallo!
Happy b-Day!
Mir gefällt an deinem Blog einfach alles!
Schöne Bilder,leckere Rezepte und alles toll verpackt!
Ich würde als erstes einen Apfelpie machen:)
Vlg
Hanna
28. September 2012 @ 18:05
Als erstes mal alles Gute zum Geburtstag 🙂
ich habe erst vor knapp einem Monat deinen Blog entdeckt und bin jetz schon absolut begeistert.
Ich hab jetz schon einige von deinen Rezepten ausprobiert und ich muss wirklich sagen, jedes einzelne ist wirklich was besonderes.
Ich habe selber noch nie einen richtigen Pie gemacht,und das sollte ich schnellstens ändern.
Ich würde in der neuen Pie-Form als erstes deinen Cherry-Pie machen, besonders weil der von dir inspirierte Kirschkuchen mit Kardamomstreuseln zuletzt so gut geschmeckt hat, dass ich jetz in einer Art Kirsch-Phase bin 😀
Ich wünsche dir noch viele neue Ideen und eine tolles zweites Jahr 🙂
ich würde mich wirklich über die Form freuen
Liebe Grüße
Hanna
Mercedes
28. September 2012 @ 20:44
Vielen Dank für die netten Kommentare.
Apple Pie wurde bis jetzt sehr häufig genannt. Ich kann da nur zustimmen. Das ist vermutlich das, was ich auch als erstes in dieser Form backen werde.
Ein Pie mit Kürbis oder Quitten passt natürlich auch super zum Herbstanfang.
Oh, aber Coconut Pie und Mango Pie hört sich auch super an. Vielleicht sollte ich losen, was für ein Pie es demnächst hier auf den Blog schafft.
Ich drücke euch jedenfalls allen ganz fest die Daumen und happy pie baking.
Mercedes
Pixelpu
28. September 2012 @ 23:07
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin noch nicht das ganze Jahr dabei, aber das macht ja nix. Ich mag deine Bilder und die dazugehörigen Rezepte auch meistens 😉 Mach weiter so! Ich würde in der Form einen Kirschpie backen. Etwas Zimt und Kardamom im Teig, das wird ein Fest!
petra
29. September 2012 @ 04:10
Also……
einfach nur liebe Gruesse aus Griechenland,
das einjaehrige Jubilaeum koennen wir fast gemeinsam feiern.
Ich schau gerne schoene Blogs an und Deiner gehoert dazu!
Petra
Veronika
30. September 2012 @ 19:03
Ganz klar – ich würde einen Pie mit Kirschen machen, denn ich LIEBE Kirschen!!
Ich fände es gut, wenn du einfach wie bisher weitermachst und noch ganz viele Bloggeburtstage feierst! Dank diesem Blog ist meine Nachbackliste unendlich gewachsen 🙂
Liebste Grüße,
Veronika
Nova Polar
1. Oktober 2012 @ 21:54
Liebe Mercedes,
zuerst einmal: ALLES GUTE – das Kind ist schon ein ganzes Jahr alt! So schnell kann die Zeit vergehen.
So eine Pie-Form lädt dazu ein, ALLES darin zu backen. Nicht nur herrlichen Apfelkuchen, sondern auch Lasagne, Keksekuchen, herzhafte Köstlichkeiten – einfach ALLES.
Denn am Schönsten ist doch immer, wenn man macht, was man mag. Etwas ausprobiert – so wie du hier.
Und weil die Form so schön ist, sollte sie unbedingt ganz oft zum Einsatz kommen.
Iris Stephan
4. Oktober 2012 @ 12:31
Herzlichen Glückwunsch!
Lese deine Blog sehr gerne und habe schon etliche Sachen nach gemacht. Vielen Dank dafür.
Ich würde auch erst einmal einen Apfelpie machen.
Liebe Grüße
Iris
Apple Pie
7. Oktober 2012 @ 13:37
[…] ich euch fragte, was ihr als erstes in der Pie-Form, die ich verlost habe, backen würdet, wurde Apple Pie eindeutig am häufigsten genannt. Was soll […]