Erdnussmuffins mit Schoko-Glasur

Kennt ihr Reese’s Peanut Butter Cups? Das sind super-sündige Süßigkeiten aus den USA. Innen ist eine Erdnussmasse und drumherum massig Milchschokolade. Als ich die das erste Mal probiert habe, war ich sofort Fan von der Kombination Erdnuss-Schokolade … Peanut Butter Chocolate Ice Cream … mhhh.

In Deutschland hat sich Erdnussbutter in Süßigkeiten noch nicht wirklich durchgesetzt. Da musste ich mir selbst helfen. Es hat einige Versuche gebraucht, aber dann waren sie perfekt: Erdnussmuffins mit Schoko-Glasur – tataaaaa!

Sie sind erdnussig, sie sind schokoladig, super fluffig und bei weitem nicht so mächtig wie Peanut Butter Cups. Einfach nur gut!

Zutaten für 9(!) Muffins:

50 g Zucker

50 g Butter

3 Eier

100 g Erdnussbutter (oder mehr, nach Geschmack)

80 g Mehl

2 TL Backpulver

– für die Ganache (ist etwas viel, aber sehr gut zu frischem Obst)

100 g Schokolade

140 ml Sahne

 

Zubereitung:

Zucker und Butter schaumig rühren. Nun ein Ei nach dem anderen unterrühren. Die Erdnussbutter hinzufügen und mit mittlerer Rührgeschwindigkeit einarbeiten. Mehl und Backpulver vermischen und in zwei Portionen unter den Teig rühren. Dabei nur solange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Die Muffinform mit Papierförmchen auskleiden und jedes Förmchen zur Hälfte mit Teig füllen. Bei 160 ° (Umluft, vorgeheizt) für ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

Für die Ganache die Schokolade fein hacken. Nun die Sahne aufkochen und die heiße Sahne über die Schokolade gießen. Wenige Minuten stehen lassen und dann mit einem Spatel in kleinen kreisenden Bewegungen rühren, bis die Masse glatt und glänzen ist. Die Ganache eine Weile auskühlen lassen. Wenn die Ganache ausreichen angedickt ist die ausgekühlten Muffins damit verzieren.