Schokoladige Cupcakes
Ein Cupcake für dich, zwei Cupcakes für mich …
LECKER, lecker, lecker waren diese Cupcakes. Schon beim Lesen des Rezepts war mir klar, dass die gut werden würden. Geistesgegenwärtig habe ich mich dazu entschieden nur 6 Cupcakes an Stelle der üblichen 12 zu backen. Ihr wisst ja, der Sommer ist in Sichtweite, Bikinifigur und so.
Hinterher habe ich mich geärgert. Nur 6 Stück, so etwas Blödes! Jeder der sich auch an diesen umwerfenden Cupcakes versuchen möchte (und das kann ich wirklich nur jedem von euch empfehlen), der sollte das Rezept verdoppeln und direkt 12 Stück backen. Bis zum Sommer ist auch noch lange Zeit!
Zutaten für 6 Stück (!):
Wer ganz regulär 12 Stück backen möchte, der verdoppelt die Zutaten bitte.
50 g dunkle Schokolade
55 g weiche Butter
50 g Zucker
50 g brauner Zucker
1 Ei
70 g Mehl
½ TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt (Rezept dafür folgt bald)
50 ml Buttermilch
– füs Frosting (Menge ist ausreichend, wenn es mit einem Messer verstrichen wird; zum Aufdressieren besser 1/3 der Menge mehr machen)
ca. 30 g dunkle Schokolade
1 -2 TL Kakaopulver
1 EL kochendes Wasser
45 g Butter
125 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
Zubereitung:
Die Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Das Ei unterrühren und anschließend die geschmolzene Schokolade unterheben. Mehl und Backpulver vermischen und auch unter den Teig heben. Vanilleextrakt und Buttermilch hinzufügen und nur so lange rühren, bis die Flüssigkeit eingearbeitet ist.
Die Muffinform mit Papierförmchen auskleiden und mit Teig füllen. Für ca. 20 Minuten bei 160°C (Umluft, vorgeheizt) backen.
Für das Frosting die Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Kakaopulver in dem heißen Wasser auflösen und unter die geschmolzene Schokolade rühren. Butter in einer Schüssel geschmeidig rühren, dann den Zucker, Vanilleextrakt und Salz hinzufügen und glatt rühren. Nun die Schokolade hinzufügen und für weitere zwei Minuten rühren.
Die ausgekühlten Cupcakes mit dem Frosting verzieren (man kann das Frosting auch im Kühlschrank lagern und die Cupcakes am Serviertag verzieren. Dafür sollte das Frosting Raumtemperatur haben und vorher aufgeschlagen werden).
Rezept aus Peyton and Byrne, British Baking, Random House, 2011.
Sina Klein
11. März 2012 @ 12:12
Huhu Mercedes,
wo hast du denn die süssen Muffinförmchen her? Kanns du mir dazu einen Link nennen?
Herzlich
Sina
Mercedes
12. März 2012 @ 09:59
Hi Sina,
über die Muffinförmchen bin ich mal gestolpert, als ich bei Real einkaufen war.
LG
Mercedes
Nicole von Schokomuffins.net
31. März 2013 @ 01:45
Hey, das liest sich ja lecker! Die mache ich heute! Frohe Ostern und danke für das Rezept… lg Nicole