Fencheltartelettes mit dicken Bohnen

Dieser Beitrag ist der Beweis: ich ernähre mich nicht nur von Kuchen und Keksen. Hin und wieder brauche auch ich eine deftige Mahlzeit. Eigentlich ist hin und wieder eine riesige Untertreibung. Zurzeit kann ich Süßes nicht mehr sehen. Es waren einfach zu viele Kekse, Schokolade und andere Süßigkeiten.

Dank dieser Fencheltarte kann ich also meine Begierde nach Deftigem stillen und gleichzeitig meinem „Backeifer“ treu bleiben. Und ich kann euch sagen, diese Mischung aus Fenchel, Bohnen und Speck hat wirklich gut getan. Vielleicht esse ich als Nachtisch sogar einen Plätzchen …

 

Zutaten für 4 Tartelettes:

– Teig

190 g Mehl

Messerspitze Backpulver

½ Salz, Prise Zucker

100 g kalte Butter

1 Ei (getrennt)

– Füllung

200 g dicke Bohnen (TK)

2 Fenchelknollen

80 g Bacon

etw. Olivenöl

Pfeffer

150 g Saure Sahne

2 Eier

40 g italienischen Hartkäse (frisch gerieben)

 

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Salz und Zucker vermischen. Die Butter und das Eigelb hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Den Teigkloß in Folie wickeln und für 30 Minuten kühlen.

Bohnen wenige Minuten blanchieren und kalt abschrecken. Die Bohnen aus der weißen Haut herauslösen. Den Fenchel putzen (Fenchelgrün beiseite legen), halbieren und den Strunk herausschneiden. Die Stücke erneut halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Bacon in Streifen schneiden.

Backofen auf 200 °C (Ober- u. Unterhitze) vorheizen. Den Teig in vier Portionen teilen, dünn ausrollen und die gefetteten Förmchen damit auskleiden (Achtung: der Teig ist sehr mürbe. Jede Teigportion einzeln ausrollen und den restlichen Teig im Kühlschrank lagern. Beim ausrollen alles vorher bemehlen und gegebenenfalls ein wenig flicken). Die Tartelettes für 15 Minuten auf unterster Schiene blindbacken (Backpapier auf den Teig und mit Hülsenfrüchten beschweren). Anschließend die Tartelettes mit verquirltem Eiweiß bestreichen und weitere 5 Minuten backen.

Pfanne erhitzen, ein wenig Olivenöl hineingeben und den Bacon anbraten. Den Fenchel zufügen und für ca. 10 Minuten braten (sollte noch Biss haben). Pfanne von der Hitze nehmen, die Bohnen unterrühren und Pfeffern.

Das Fenchelgrün hacken. Saure Sahne, geriebenen Käse, Eier und Fenchelgrün vermischen. Das Fenchelgemüse unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. In die Tarteletteformen füllen und für ca. 20 Minuten backen. Vor dem Verzehr kurz abkühlen lassen.

Rezept wurde abgewandelt und stammt im Original von K.-H. Menge, Tartelettes, Südwest, 2010.