Gewürzmuffins mit Trockenfrüchten
Diese Muffins sind richtige Frühstücks-Muffins. In den Teig selbst kommt nämlich kein Zucker, eine unterschwellige Süße besteht allein durch die Trockenfrüchte. Der Teig ist reichhaltig, saftig und locker.
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hier um Gewürzmuffins. Die Würze, die durch Kardamom und Zimt entsteht, ist genau richtig, um uns von Herbst auf Winter umzustimmen. Diese Muffins sind der Türöffner für die Weihnachtszeit. Beim nächsten Mal gibt es die ersten Plätzchen. Nur damit ihr euch schon mal gedanklich darauf einstellen könnt …
Zutaten für 12 Muffins:
100 g Trockenfrüchte (ich habe einen Mix gekauft und daraus Birnen, Äpfel und Aprikosen genutzt)
1 EL Rosinen
1 EL Zucker
100 g Haferflocken
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
½ TL Kardamompulver
Salz
100 ml neutrales Öl
4 EL Birnensaft
2 Eier
200 ml Buttermilch
Zubereitung:
Trockenfrüchte in kleine Würfel schneiden. Davon 1 TL mit Rosinen, Zucker und 3 EL Haferflocken vermischen und beiseite stellen. Mehl, Backpulver, restliche Haferflocken, Gewürze und 1 Prise Salz mischen.
Öl, Birnensaft, Eier und Buttermilch verrühren und dann die Mehlmischung, sowie die Trockenfrucht-Würfel unterrühren. Die Vertiefungen der Muffinform ausfetten oder mit Papierförmchen auskleiden. Den Teig in die Vertiefungen einfüllen.
Bei 160 °C (Umluft) in die Mitter des Ofens geben. 5 Minuten backen (es darf sich noch keine feste „Haut“ auf den Muffins gebildet haben) und dann die Haferflocken-Trockenfrucht-Mischung auf die Muffins geben. Weitere 15 Minuten fertig backen. Kurz in der Form auskühlen lassen, anschließend aus der Form lösen und auf einem Kuchendraht vollständig auskühlen lassen.
Das Rezept wurde leicht abgewandelt und stammt im Original von C. Schmedes, Muffins, GU, 2006.