Hefezopf mit Nussfüllung

Meine Oma hat oft Hefezopf gebacken. Dort wurde der, aus welchem Grund auch immer, Nudel genannt. Den geflochtenen Zopf hat sie in eine riesige Auflaufform gepackt und ihn anschließend im mit Holz befeuerten Ofen gebacken (ich glaube meine Oma hat sich nie mit ihrem E-Herd angefreundet). Ihren Hefezopf habe ich innigst geliebt.

Vor einigen Jahren habe ich angefangen selbst Hefezöpfe zu produzieren. Leider hatte ich meine Oma nie nach dem Rezept gefragt. Aber das, was ich in letzter Zeit so fabriziere, kommt dem Original schon sehr nahe. Nur den Holzofen-Geschmack bekomme ich leider nicht hin.

Für mein Schwesterchen habe ich meinen üblichen Hefezopf etwas abgewandelt und ihm eine Nussfüllung verpasst, die mag sie so gern.

Ich wünsche euch frohe Ostern!

Zutaten:

250 ml Milch

500 g Mehl

1 Päckchen Trockenbackhefe

50 g Zucker

1 Prise Salz

Zitronenabrieb einer halben Zitrone

1 Ei + 1 Eiweiß (das Eigelb aufbewahren)

– für die Füllung

100 g Marzipan

100 g gemahlene Haselnüsse (gehackte Nüsse finde ich noch besser)

1 Ei

– zum Bestreichen

1 Eigelb und etwas Milch

 

Zubereitung:

Die Milch lauwarm erhitzen. Mehl, Hefe, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und gründlich vermengen. Ei, Eiweiß, Zitronenabrieb und Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten (der Teig hat sich an den Knethaken meines Rührgeräts „hochgefressen“. Deshalb habe ich die Masse erst mit einem Kochlöffel bearbeitet und anschließend wieder das Rührgerät eingesetzt).So lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und nicht mehr klebt. Mit einem  Tuch abdecken und für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (bis sich der Teig verdoppelt hat).

In der Zwischenzeit das Marzipan grob raspeln und mit den gemahlenen Haselnüssen und dem Ei vermengen (kann man gut mit den Händen kneten). Den Teig aus der Schüssel holen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und anschließend in drei gleichgroße Portionen teilen. Jede Portion zu einer ca. 40 cm langen Rolle formen und mit dem Nudelholz ein Rechteck ausrollen. Ein Drittel der Nussfüllung darauf geben, die Ränder des Teigs mit etwas Eigelb einstreichen und der Breite nach aufrollen. Mit den anderen zwei Stücken genauso verfahren. Aus den drei Teigrollen einen Zopf flechten und die Enden gut zusammendrücken. Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das restliche Eigelb mit wenig Milch mischen und den Zopf damit bestreichen. Den Backofen auf 160 ° C (Umluft) vorheizen. Den Zopf während des Vorheizens noch einmal an einem warmen Ort gehen lassen. Für ca. 40 Minuten backen und dann auf einem Rost auskühlen lassen.