Erdbeeretarte mit Schmandsahne
Hier geht es weiter mit dem Thema Erdbeeren. Da die Erdbeersaison dieses Jahr so spät begonnen hat, werden die roten Beeren bei mit noch eine Weile breitgetreten.
Und so gibt es nun nach Waffeln mit Erdbeeren und meinen Erdbeertürmchen nun noch eine Erdbeertarte.
Die Tarte sieht richtig schick aus, ist super fruchtig und mit dem großen Klecks Schmand-Sahne und der selbst gemachten Schokosoße eine kleine Sünde. Der Boden ist schön nussig und passt hervorragend zu den süßen Früchten und der Schokolade.
Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Lecker, Juni 2013.
Zutaten (für eine Tarteform mit einem Durchmesser von 24 cm, 26 cm geht auch):
– für den Teig
100 g kalte Butter (in Stücke geschnitten)
150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
40 g brauner Zucker
1 Ei
2 EL gehackte Mandeln
– für den Belag
800 g Erdbeeren
35 g Speisestärke
300 ml Kirschsaft
200 g Sahne (1 EL von der geschlagenen Sahne für die Schokosoße zurückbehalten)
200 g Schmand
– für die Schokosoße
50 g Zartbitterkuvertüre
1 EL von der geschlagenen Sahne
1 TL Butter
Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 30 bis 60 Minuten kühlen.
In der Zwischenzeit die Form einfetten und die Erdbeeren waschen und abtropfen lassen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf wenig Mehl ca. 5 mm dünn ausrollen und die Form damit auslegen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und erneut 30 Minuten kühlen und anschließend bei 160 °C Ober- und Unterhitze für 30 Minuten backen. Den Kuchenboden vor der Verarbeitung vollständig auskühlen lassen.
Die Erdbeeren würfeln. Einige Esslöffel Kirschsaft mit der Stärke glatt rühren. Den restlichen Saft aufkochen und die Stärke einrühren. Den Saft erneut aufkochen und wenige Minuten köcheln lassen, bis die Masse eindickt. Die Erdbeeren unter den Kirschsaft heben und die Masse anschließend auf dem Kuchenboden verteilen. Alles für ca. 1 Stunde an einem kühlen Ort fest werden lassen.
Die Sahne schlagen (1 EL für die Schokosoße zurückbehalten). Den Schmand cremig rühren, die Sahne behutsam unterheben und kalt stellen.
Die Kuvertüre hacken und mit einem Esslöffel von der geschlagenen Sahne sowie einem Teelöffel Butter schmelzen, glatt rühren und anschließend etwas auskühlen lassen.
Die Schmandsahne auf den Erdbeeren auftürmen und mit der Schokosoße verzieren.
Backeifer Outtakes - Backeifer
29. Januar 2016 @ 18:39
[…] weiteres Desaster ist mir beim Blindbacken einer Tarte unterlaufen. Habe ich bestimmt schon hundert Mal gemacht und dann Bähm! Beim Herausnehmen der Backform habe ich unter die Form gegriffen und […]