Geeister Schokoespresso
Ich habe es schon einmal geschrieben, aber ich nutze die Gelegenheit um mich erneut zu beschweren: 4. Stock, unterm Dach, HEISS!
Eigentlich mag ich unsere Wohnung. Es ist schön von ganz ober in die Straße runterzuschauen und ich muss keine lästigen Vorhänge aufhängen. Doch im Moment sind alle Fenster aufgerissen, ebenso die Türen und ich sitze am Schreibtisch und lasse mir vom Lüfter meines Computers vermeintlich kühle Luft entgegen pusten.
Schluss mit dem Gejammer. Es gibt kein zu heißes Wetter, nur eine schlechte Getränkeauswahl. Um mir Linderung zu verschaffen habe ich mir einfach einen geeisten Espresso gemacht. Das Beste kommt noch, da ist auch Schokolade drin.
So lässt es sich aushalten!
Zutaten (für zwei Portionen):
50 g dunkle Schokolade
20 g (oder einfach ein kleines Stück) Milchschokolade
250 ml Vollmilch
150 ml Espresso
Zubereitung:
Die Schokolade hacken und im Wasserbad/Mikrowelle schmelzen. Die Milch aufkochen und zunächst ein Drittel der heißen Flüssigkeit in die Schokolade einrühren. Mit dem zweiten und dritten Drittel ebenso verfahren. Alles durch ein feines Sieb abgießen (sonst ist es ein wenig grisselig) und in den Kühlschrank stellen.
Sobald die Schokomilch runtergekühlt ist, Espresso aufsetzen. Den Espresso etwas auskühlen lassen. Dann in einen Shaker füllen (ich habe einen Messbecher mit Deckel verwendet), die Schokomilch dazu geben, Eiswürfel nach belieben hineingeben und ordentlich durchschütteln. Voila!
Das Rezept stammt aus Schokolade Die Kochschule.
Katharina
6. Juli 2012 @ 11:38
Ich nehm das Ganze in Warm, denn ich will mich auch mal beschweren: Erdgeschoss, kalt-nass-grau! Ich überlege, die Heizung wieder anzuwerfen! (Aber ich mag unsere Wohnung sonst auch.)
Klingt super!