Schokoladige Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen gehören für mich zu Weihnachten wie die Weihanchtsbaumkugeln an den Weihnachtsbaum. Und wie macht man einen Plätzchenklassiker noch besser? Man rührt dunklen, schokoladigen Backkakao in den Teig und erhält wunderbar schokoladige Ausstechplätzchen.

Schokoladige Ausstechplätzchen #Weihnachten #Plätzchen #Mürbeteig

Das Ausrollen von Plätzchenteig und das sorgfältige Ausstechen weihnachtlicher Formen hat etwas Meditatives, wovon man während der geschäftigen Weihnachtszeit nicht genug haben kann. Rollen – stechen – backen – verzieren – wegknuspern.

Ich liebe dieses Rezept für schokoladige Ausstechplätzchen, da es wunderbar einfach ist und man mit etwas Schokolade und Streuseln hübsche Plätzchen für den weihnachtlichen Plätzchenteller kreieren kann.

Schokoladige Ausstechplätzchen #Weihnachten #Plätzchen #Mürbeteig

5.0 from 1 reviews
Schokoladige Weihnachtsplätzchen
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Super schokoladige und einfache Ausstechplätzchen für den weihnachtlichen Plätzchenteller.
Author:
Cuisine: Kekse & Plätzchen
Menge: Ca. 24 Stück
Zutaten
  • 220 g Mehl
  • ¼ TL Backpulver
  • 40 g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 140 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Ei
Für die Dekoration
  • 200 g Schokolade
  • Zuckerstreusel
Zubereitung
  1. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz in eine Schüssel geben und sorgfältig vermischen.
  2. In einer zweiten Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker vermischen, aber nicht aufschlagen. Vanilleextrakt und das Ei hinzufügen und unterrühren.
  3. Nun die trockenen Zutaten in zwei Portionen einarbeiten, bis ein homogener Teig entsteht.
  4. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens eine Stunde kühlen.
  5. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf ca. einen halben Zentimeter dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Ich habe Kreise mit einem Durchmesser von ca. 6 cm ausgestochen. Die Teigreste ein Mal zusammenkneten und erneut ausrollen (das sollte man nicht häufiger machen, da die Plätzchen sonst nicht mehr mürbe werden).
  7. Die Plätzchen auf die Backbleche legen und im Ofen für 12 Minuten backen, bis der Rand knusprig ist und sie innen noch etwas weich sind. Die Plätzchen auf dem Backblech auskühlen lassen, da sie sonst leicht zerbrechen.
  8. Die Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Die ausgekühlten Plätzchen in die geschmolzene Schokolade tunken und mit Zuckerstreuseln verzieren.