Pecan Pie

Pecan Pie

Als Mrs. Backeifer (so nennt mein Mann mein backendes Alter Ego) lasse ich selbstverständlich keine Gelegenheit aus, bei der ich Kuchen mitbringen kann. Lade mich ein und es gibt Torte (oder Ähnliches). Bisher hat sich auch nie jemand über die von mir mitgebrachten Zuckerspenden beschwert.

Das meiste Lob aller Zeiten habe ich bisher für diesen Pecan Pie erhalten. Der ist eine ganz große Nummer für alle Süßschnäbel. Also an alle, die mich nach dem Rezept gefragt haben: Hier kommt es endlich!

Eigentlich ist alles ganz einfach. Man nehme einen super buttrigen Pie Boden und fülle diesen vorgebackenen Boden mit besten Pecannüssen und einem Haufen Süß. Die zuckrigen Bestandteile führe ich jetzt nicht detailliert aus, das macht nur den Zauber dieses Pies kaputt. Wer sich für die genauen Ingredienzen interessiert, der lese bitte im Rezept weiter unten nach.

Der einzige Wehrmutstropfen an dieser Backsache ist, dass man Pecannüsse in deutschen Supermärkten nur selten antrifft. Und wenn man sie dann aufgespürt hat, sind sie ziemlich pricey. Ich bin bei Real fündig geworden. Man kann die Pecans aber auch ohne weiteres durch Walnüssen ersetzten.

Pecan Pie 2

Zutaten (für eine Pieform mit einem Durchmesser von 22 cm; du kannst auch eine Spring- oder Tarteform mit 20 cm verwenden):

– für die Pâte Brisée

150 g Mehl

1 Prise Salz

125 g kalte Butter (in kleine Würfel geschnitten)

einige Esslöffel kaltes Wasser

 

– für die Nussfüllung

300 g geröstete Pecannüsse (Nüsse in einer Pfanne oder im Backofen behutsam anrösten; man kann auch Walnüsse verwenden)

70 g Butter

200 g Brauner Zucker

230 g heller Zuckerrübensirup

3 Prisen Salz

3 Eier

 

Zubereitung:

Mehl, Salz und die klein geschnittene Butter in einen Zerkleinerer/Standmixer geben. So lange zerkleinern, bis die Butter sich gleichmäßig im Mehl verteilt hat. Die Butter-Mehl-Brösel in eine Schüssel geben und zwei Esslöffel kaltes Wasser hinzufügen. Den Teig mit den Händen kurz kneten, bis er zu einer Kugel zusammen kommt. Ggf. noch etwas Wasser hinzufügen. Die Teigkugel flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig 10 Minuten vor der weiteren Verarbeitung aus dem Kühlschrank holen, damit er nicht zu fest ist. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen. Einige Tipps zum Umgang mit Mürbeteig findet ihr hier.

Ich habe eine Pie-Form mit einem Durchmesser von 22 cm verwendet (den Teig daher zu einem Kreis von mindestens 26 cm ausrollen). Solltest du eine solche Form nicht zur Hand haben, nehme eine Spring- oder Tarteform mit einem Durchmesser von 20 cm. Der Pie wird dadurch etwas höher und die Backzeit verlängert sich eventuell um einige Minuten.

Die Backform behutsam mit dem Teig auslegen (ich habe die Form nicht gefettet, da der Teig selbst sehr viel Butter enthält). Bitte berücksichtige, dass der Teig beim Backen etwas zusammenschrumpft. Es hilft, wenn man vor dem Backen den Teig über die Form drüberhängen lässt und ihn erst im Anschluss mit einem Messer trimmt. Die mit Teig ausgekleidete Backform mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Form anschließend bei 160 °C (Umluft, vorgeheizt) für 20 Minuten blind backen (den Boden mit Alufolie bedecken und während des Backens mit Hülsenfrüchten beschweren). Dann die Hülsenfrüchte und Alufolie entfernen und den Pie für weitere 10 Minuten backen.

Für die Füllung ca. die Hälfte der Pecannüsse hacken, die andere Hälfte ganz lassen. Butter, braunen Zucker, Sirup und Salz in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Die Masse für eine Minute kochen und dann von der Hitze nehmen. Die Masse kurz etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eier in eine Schüssel geben und mit einer Gabel verschlagen. Die Eier nun unter ständigem Rühren (!) nach und nach unter die Zuckermasse rühren.

Die gehackten Nüsse in die Pieform füllen und mit der hälfte der Zuckermischung begießen. Nun die andere Hälfte der Nüsse dekorativ auf dem Pie verteilen und mit dem Rest der Zuckermasse begießen (am besten über die Rückseite eines Löffels gießen, damit der harte Strahl nicht die schön arrangierten Nüsse durcheinander bringt).

Den Pie in 35 Minuten fertig backen (die Nussmasse sollte am Ende der Backzeit weich, aber nicht mehr flüssig sein; Vorsicht: heiß).