Stachelbeertorte mit Baiserhaube

Stachelbeeren

Das meine Freundin Maren Herzhaftes backen kann, hat sie mit dieser Spargelquiche schon bewiesen. Sie kann aber auch zuckersüß, wie ihr an dieser Stachelbeertorte mit Baiserhaube erkennen könnt.

Diese Torte passt perfekt zur sommerlichen Kaffeetafel.

Da die Rhabarberernte mich dieses Jahr nicht überzeugen konnte, habe ich diesen Klassiker mit Stachelbeeren gebacken. Natürlich mit erntefrischen – die schmecken nicht nur super sondern sehen auch noch toll aus.

Dieses Rezept gilt für eine Mini-Springform (15 cm Durchmesser). Für eine große Form die Zutaten einfach verdoppeln.

Stachelbeerbaiser

 

Zutaten:

– für den Teig

50g Zucker

60g Butter

2 Eigelb

150g Mehl

¼ Päckchen Backpulver

– für den Belag

500g Stachelbeeren, Rhabarber oder Kirschen

½ Packung Puddingpulver (+ ¼ Liter Milch und etwas Zucker)

– für die Baiserhaube

2 Eiweiß

75g Zucker

 

 Zubereitung:

Für den Teig den Zucker mit den Eigelben und der weichen Butter schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver einrühren und alles zu einem Teig verarbeiten. Achtung: Der Teig ist ziemlich klebrig! Deswegen wird der Teig nicht ausgerollt, sonder direkt in die Form gegeben und dort verteilt. Den  Rand dabei möglichst hoch ziehen.

Die Stachelbeeren putzen und für den Belag bereit halten. Dafür die halbe Puddingpackung nach Verpackungsangaben zubereiten. Anschließend die Beeren mit dem Pudding vermischen und auf den Teig geben. Das Ganze für ca. 20 Minuten bei 160 Grad in den vorgeheizten Backofen geben.

Für die Baiserhaube das Eiweiß zu Eischnee schlagen und den Zucker unterrrühren. Nach der Backzeit auf den heißen Kuchen geben und noch einmal für 10-15 Minuten backen.

Tipp: Falls die Baiserhaube noch nicht fest sein sollte und man ein braun werden der Haube verhindern möchte, den Kuchen einfach im geschlossenen aber abgestellten Ofen nachtrocknen lassen.