Sachertorte

Väter lieben Sachertorte! Aus diesem Grund gab es diese Torte am vergangenen Vatertag.

Ich hatte vorher noch nie ein Stück Sacher probiert, war aber auch nicht sonderlich erpicht darauf – was war denn schon das Besondere an dieser Torte?

Hin und wieder backe ich auch nach den Wünschen anderer (und nicht nur nach meinem eigenen Geschmack). Zum Glück! Wenn ich die Torte nicht für meinen Papa gebacken hätte, dann wüsste ich heute immer noch nicht, dass ein Stück Sachertorte etwas ganz Besonderes ist. Ich war wirklich überrascht. Schokoladig, fruchtig, locker und … süß!

Zutaten (für eine 26 cm Sprinform):

– für den Kuchen

150 g Zartbitterschokolade

6 Eier

150 g weiche Butter

100 g Puderzucker

1 Pck. Vanillezucker

Salz

125 g Zucker

125 g Mehl

200 g Aprikosenkonfitüre

– für die Glasur

200 g Zartbitterschokolade

200 g Zucker

 

Zubereitung:

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Die Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Eier trennen.

Butter, Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren. Nach und nach die Eigelbe hinzufügen. Die Schokolade dazugeben und kurz unterrühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und am Ende den Zucker unterrühren.

Ein Drittel des Eischnees mit einem Spatel in die Masse einrühren. Den Rest des Eischnees anschließend unterheben. Das Mehl darüber sieben und untermischen, bis alles vermengt ist.

Den Teig in die Form geben und bei 160 °C (Umluft, vorgeheizt) für ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Den Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen und dann aus der Form lösen.

Den ausgekühlten Kuchen waagerecht durchschneiden. Die Konfitüre in einem kleinen Topf erhitzen, damit sie streichfähig wird, und mit der Hälfte die Schnittfläche des Kuchenbodens damit einstreichen. Den Kuchen zusammensetzen und mit der restlichen Konfitüre bestreichen. Für 30 Minuten trocknen lassen.

Für die Glasur die Schokolade hacken. 125 ml Wasser mit dem Zucker sirupartig einkochen und dann etwas auskühlen lassen. Anschließend die Schokolade in der Flüssigkeit auflösen. Den Kuchen mit der Glasur überziehen (die Oberfläche meiner Torte war nach dem Backen uneben. Ich habe sie einfach umgedreht und die Unterseite zu Oberseite erkoren.) und über Nacht trocknen lassen.

Das Rezept ist aus Fein gebacken! von C. Schinharl und C. Schmedes, Kosmos, 2011.