Zitronenkuchen
Viele Jahre konnte ich allergiebedingt keine Zitrusfrüchte zu mir nehmen. Um die Weihnachtszeit, wenn alle anderen Orangen und Mandarinen futterten, war das besonders ärgerlich.
Seit einiger Zeit habe ich keinen Ärger mehr mit Zitronen, Orangen und Co. Jedes Mal, wenn ich jetzt ein Glas O-Saft trinke oder eine Grapefruit zum Frühstück esse, freue ich mich riesig.
Diese Freude zelebriere ich heute mal ganz öffentlich mit einem Zitronenkuchen. Ein ganz simpler Rührkuchen, der durch jede Menge Zitrone zu meinem persönlichen Highlight an diesem Sonntag wird.
Und nun ab damit zum Sonntagssüß!
Zutaten (für eine Kastenform, 20 cm lang):
3 Bio-Zitronen
250 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pack Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
400 g Mehl
3 EL Backpulver
– für den Guss
100 g Puderzucker
Saft einer halbe Zitrone
Zesten einer Zitrone (nach Belieben)
Zubereitung:
Eine Kastenform fetten und mit Mehl ausstäuben. Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. Die Schale der drei Zitronen abreiben und unter den Teig mischen. Mehl und Backpulver mischen und in zwei Portionen unter den Teig rühren. Den Teig in die Form füllen und der Länge nach mit einem Messer 2 cm tief einschneiden (der Kuchen kann dann besser aufgehen). Bei 160 ° (Umluft, vorgeheizt) für ca. 50 bis 55 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Den Kuchen für ca. 10 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen. Auf einem Rost vollständig abkühlen lassen.
Für den Guss den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft glatt rühren. Falls erwünscht noch die Zesten einer Zitrone hinzufügen. Den Guss mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen.
Jen
25. März 2012 @ 19:56
Schoen, dass du wieder Zitrusfruechte essen kannst. Ich kann auf einiges verzichten, aber nicht die Zitrusfruechte. Ich liebe den Geruch und den Geschmack und derzeit auch die Farbe. Muss am anhaltenden Winter hier in Calgary liegen.
melonpan
26. März 2012 @ 15:35
ich mag Torten eigentlich lieber als Kuchen, aber der sieht ja richtig gut aus *schwärm*
Andy
27. März 2012 @ 20:39
Ein echter Klassiker aber ich finde ihn trotzem sehr lecker..
Kathrin
27. März 2012 @ 20:41
zitronenkuchen geht einfach immer =) aber gerade jetzt wenns wärmer wird ist er super erfrischend.
Sina Klein
30. März 2012 @ 18:07
Katrin hat gesagt, dass der SUPER ist. Also mach ich den direkt morgen. 🙂
Sina Klein
31. März 2012 @ 12:28
Jetzt gehts mit dem Backen los. Später erzähle ich, wie der Kuchen meinen Gästen geschmeckt hat. Natürlich werde ich nicht vergessen, darauf hinzuweisen, wo man so herrliche Rezepte herbekommt. 🙂
Mercedes
1. April 2012 @ 14:44
Ich fand den Kuchen wirklich klasse! Hoffe er schmeckt dir und deinen Gästen auch so gut.
LG
Mercedes