Lemon Curd Tart – Zitronencreme-Tarte

Diese Tarte habe ich für zweierlei „Events“ zubereitet. Zum einen als Geburtstagskuchen für meine Mutter und zum anderen für das Blogevent Fremdkochen. Bei diesem Blogevent ruft die Hüttenhilfe dazu auf Rezepte zum Thema Tartes, die auf anderen Blogs veröffentlicht wurden, nachzubacken. In meinen Augen ist das eine tolle Idee und so habe ich die endlosen Weiten der Foodblogs durchstöbert und bin bei Elly’s Art auf dieses Rezept gestoßen.

Bevor ihr weiter lest nur noch eine kurze Warnung: dieses Rezept hat es in sich! Mein Eindruck ist, dass englische Rezepte oft eine sehr buttrige Seite haben. Das könnte aber auch der Schlüssel zu Erfolg sein… so ein Lemon Curd ist nämlich etwas sehr feines. Ich habe mich an diese englische Zitronencreme zum ersten Mal herangewagt und fand das Ergebnis super – süß und zitronig.

Alles in allem muss ich allerdings sagen, dass die Tarte sehr süß war. Die Säure von Zitronen und Himbeeren war sehr angenehm und hätte dieser extremen Süße nicht bedurft. Weniger (Zucker) wäre in diesem Fall mehr gewesen. Zum Lemon Curd muss ich noch sagen: definitiv Daumen hoch!

 

Zum Rezept …Zutaten für eine Tarteform (28 cm Durchmesser):

Für den Teig …

500 g Mehl

100 g Puderzucker

250 g kalte Butter, gewürfelt

Schalenabrieb einer Zitrone

2 Eier, ein Schuss Milch

Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für den Lemon Curd …

225 g Puderzucker

Schale und Saft von drei Zitronen (mittlere Größe)

5 Eigelb

1 Vanilleschote

300 g kalte Butter, gewürfelt

Für die Himbeermarmelade …

250 g Himbeeren

1 EL Zucker

Puderzucker zum Karamellisieren

 

 Zubereitung:

Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben, Butter hinzufügen und kneten bis sich Krümel bilden (ich habe den Teig mit den Händen verarbeitet). Zitronenschale und die mit wenig Milch verquirlten Eier dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig kneten. Eine Kugel formen und 30 Minuten ruhen lassen.

Die Tarteform einfetten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, die Form damit auslegen und den Rand abschneiden. Mit Klarsichtfolie abdecken und 1 Stunde lang kühl stellen.

Den Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Den Teig mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten für 10 Minuten (Mitte) backen. Anschließend Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 15 Minuten backen.

Nun den Lemon Curd herstellen. Dazu Zucker, Zitronenzesten, Zitronensaft, Mark der Vanilleschote und Eigelbe in eine hitzebeständige Schüssel geben und auf ein Wasserbad setzten. Das Wasser sollte köcheln, darf aber auch nicht zu heiß werden, da die Eier sonst ausflocken. Die Masse 10 Minuten lang rühren und dann, unter stetem Rühren, die Butterwürfel nach und nach einarbeiten. Wenn die gesamte Butter verarbeitet ist sollte der Lemon Curd glatt und dickflüssig sein (das Eindicken hat bei mir eine Weile gedauert, da ich mit der Hitze zu vorsichtig war). Die Masse nun noch durch ein Sieb geben um die Zesten zu entfernen. Den Lemon Curd anschließend auf der Tarte verteilen.

Die Himbeeren mit dem Zucker in einem Topf zerdrücken und bei milder Hitze kochen, bis eine marmeladenartige Konsistenz entsteht. Die Himbeermarmelade auf den Lemon Curd geben (ich habe das Ganze vorher noch passiert) und spiralförmig untermischen (ich habe die Marmelade nicht untergemischt, sondern ein spiralenförmiges Muster auf die Zitronencreme gespritzt).

Nachdem die Tarte abgekühlt ist kann man nach Belieben Puderzucker darüber streuen und diesen mit einem Küchenbrenner karamellisieren (muss nicht sein, macht aber Spaß und ergibt eine tolle Zuckerkruste).

Das Rezept stammt von Elly’s Art. Den Lemon Curd habe ich nach dem Rezept von Oliver Peyton, British Baking, The Random House Group, 2011 zubereitet.

Fremdkochen Tartes