Polentataler
Ich hoffe ihr habt heute etwas Schönes in euren frisch geputzten Stiefeln vorgefunden. War dem nicht so, dann habt ihr wohl mit der Rute Bekanntschaft gemacht. Der Stiefel meines Adventskalenders war jedenfalls gefüllt. Da war ich dieses Jahr wohl brav!
Das Nikolaus-Begleitgebäck sind in diesem Jahr Polentataler. Durch die Polenta haben die Kekse einen schönen Biss und Orange sorgt für den angemessenen Weihnachtsgeschmack.
Mit diesem tollen Polentagebäck nehme ich an Petras Plätzchenevent teil.
Zutaten:
170 g Butter
150 g Zucker
150 g Polenta
200 g Mehl
2 Eier
2 Bio-Orangen
70 g Schokotröpfchen
Zubereitung:
Butter, Zucker, Polenta und Mehl verkneten. Dann Eier und Orangenabrieb der zwei Orangen hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss noch die Schkoladentröpfchen unterarbeiten. Den Teig für 1 Stunde kühl stellen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen (ca. 2 cm Durchmesser). Diese mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teigkugeln bei 190°C (Umluft) für ca. 7 Minuten backen. Auf einem Rost erkalten lassen.
Karin
17. Dezember 2011 @ 08:32
ohhhhhhhhhhhhhhhh.. Kekse mit Polenta.. das muss ich ausprobieren. Sie sehen herrlich aus. Danke für das tolle Rezept 🙂 liebe Grüße Karin