Müsliriegel
Mit Power ins neue Jahr – das ist doch mal ein gutes Motto für ein Blogevent. Wer möchte denn nicht mit viel Elan so ein ganz frisches, unbeflecktes Jahr beginnen?
Nach der ganzen Völlerei an Weihnachten und Silvester fassen viele den Vorsatz sich nun gesünder zu ernähren. Ich schließ mich da nicht aus. Damit einem aber im Arbeits-, Uni- oder Schulstress die Power nicht direkt wieder am Anfang des Jahres ausgeht, gibt es diese Müsliriegel. Für mich sind das pure Energiespender, die ich ab jetzt öfter in meine Tasche stecke – für Notfälle.
Das Blogevent richtet Ulli von Fit & Glücklich für den Kochtopf aus.
Zutaten (für ca. 14 Stück):
100 g Mandelblättchen
50 g Kokosraspel
75 g kernige Haferflocken
150 g Trockenfrüchte (ich habe Cranberries, Annans und Pflaumen genommen)
50 g Rice Krispies (habe Multikorn Fleks von Kölln genommen)
1 Prise Salz
100 g Butter
50g brauner Zucker
4 EL Zuckerrübensirup
2 EL Honig
Zubereitung:
Backofen auf 160 °C vorheizen (Umluft). Mandeln, Kokosraspeln und Haferflocken mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im Ofen ca. 15 Minuten rösten, dabei immer wieder wenden und darauf achten, dass die Mischung nicht zu dunkel wird.
Die Mischung anschließend in eine Schüssel geben. Salz und Rice Krispies hinzugeben. Die Trockenfrüchte gegebenenfalls klein schneiden und unter die Nussmischung rühren. Eine rechteckige Form mit Backpapier auslegen (ich habe eine eckige Springform 24 x 24 cm verwendet. Man kann aber auch eine Fettpfanne oder Auflaufform nutzen).
Nun aus Butter, Zucker, Sirup und Honig einen Sirup kochen. Dafür alle Zutaten in einen Topf geben und aufkochen, bis die Flüssigkeit dick und braun ist.
Zuerst nur 2/3 des Sirups auf die Masse geben und mit einem Spatel gut unterrühren. Sollte die Masse noch nicht genügen Bindung haben, noch mehr Sirup hinzufügen. Die Masse in die Form geben und mit dem Spatel festdrücken. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend kann man mit einem Sägemesser Riegel in gewünschter Größe schneiden.
Ulli
29. Dezember 2011 @ 13:59
oh wie lecker, ich liebe müsliriegel!! für mich zählen die auch als powerfood, alleine die „power“ zu haben einfach einen für unterwegs einzupacken und nicht auf ungesundes fast food angewiesen zu sein 😉 danke für deine einmeldung und einen guten rutsch ins neue jahr!! lg Ulli
Verboten gut !
8. Januar 2012 @ 12:40
Tolles Rezept, passend zu dem tollen Event.
Deine Riegel hab ich mir gleich mal gesichert ;o)
Lg Kerstin
Yv
18. Januar 2012 @ 13:37
Das sieht ja ganz toll aus – die so einzupacken ist eine geniale Idee!
Carmen
21. Mai 2012 @ 12:19
Hallo! Deine Riegel sehen ja richtig schön aus mit der Schleife! Das werde ich mir merken…Vielen Dank
Power Riegel á la Mercedes - FIT & HAPPY
26. August 2015 @ 09:32
[…] nun zum heutigen Rezept: Mercedes hat für den Blogevent Anfang des Jahres Müsliriegel gemacht, die ich leicht adaptiert nachgemacht […]
Nussige Müsliriegel ohne Backen - Backeifer
28. Januar 2016 @ 17:46
[…] werden diese Müsliriegel nicht gebacken, wie es in den meisten anderen Rezepten der Fall ist. Bei diesen Riegel ohne Backen lässt man die Masse im Kühlschrank fest […]