Mini-Panettone
In diesem Teig steckt so viel Gutes, dass das Endresultat keine andere Chance hatte als umwerfend zu sein. Nougat, Nüsse und Cranberries, noch Fragen?
Neben ihrer netten kleinen Größe sind Mini-Panettone ein sehr variables Gebäck. Letztendlich kann man all das zum Teig hinzufügen, auf das man Lust hat oder eben was der Vorratsschrank so hergibt.
Fazit: allerliebster Begleiter zum sonntäglichen Kaffeeklatsch.
Zutaten für 6 Souffléformen (10 cm Durchmesser):
250 g Mehl
½ Würfel Hefe
50 g weiche Butter
50 g Zucker
80 ml Milch
2 Eier
Salz
50 g Zartbitterschokolade
50 g Nussnougat
50 g Haselnüsse
50 g getrocknete Cranberries
Zubereitung:
Die Milch erwärmen und abkühlen lassen (auf 35 – 40 °C). Die Hefe in die Milch bröckeln, den Zucker zufügen und alles auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Milch hineingießen. Einen Teil des Mehls in die Flüssigkeit einrühren und den Vorteig für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend Eier, Butter und Salz unterarbeiten und den Teig für 30 Minuten gehen lassen.
Schokolade, Nougat, Nüsse und Cranberries hacken und in den Teig einarbeiten. Sechs gleichgroße Kugeln formen und diese in ausgefettete Souffléförmchen geben (Um die charakteristische Form des Panettone zu erreichen kann man die Höhe der Form mit Backpapier verlängern).
Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. In der Zeit den Teig erneut gehen lassen und dann für ca. 20 Minuten backen.
Dieses Rezept wurde abgewandelt und stammt im Original von zu Tisch.
Sandra {arbustini}
27. November 2011 @ 20:14
Mini-Panettone hört sich lecker an und sieht auch so aus. Danke für das Rezept, werde ich bestimmt ausprobieren! :o)
Lola
27. November 2011 @ 20:36
Die sind echt soo lecker !
zorra
28. November 2011 @ 10:28
Gefallen mir deine Mini-Panettones!
Mareike
28. November 2011 @ 16:42
Die sehen aber wirklich gut aus! Panettone kann ja schnell zu einer trockenen Sache werden, aber bei den Zutaten…Cranberries, Nougat…mmhh. Muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Viele Grüße. Mareike
jennifer @poirier
28. November 2011 @ 17:10
panettone gehört für mich absolut in die weihnachtszeit. und deine „add-in“s hören sich super lecker an!
nyhet
28. November 2011 @ 18:02
für mich sind panettone auch so ein typisches weihnachtsgebäck, auch wenn ich mich die letzten jahre daran überfuttert hab und dieses jahr lieber darauf verzichte. deiner sieht jedoch wirklich zum anbeißen aus!!
Linda Bürkner
8. Dezember 2011 @ 08:43
ich habe gestern die Mini-Panettone ausprobiert und finde sie super! Bin auch total begeistert, dass sie so leicht sind. Mir ist aufgefallen, dass im Text Butter steht, aber unter Zutaten nicht aufgeführt ist 😉 Liebe Grüße Linda
Mercedes
8. Dezember 2011 @ 10:01
Freut mich, dass sie dir gefallen. Du hast Recht, ich habe bei den Zutaten die Butter vergessen. Ist nun ergänzt, 50 g sollten es sein.
Liebe Grüße
Mercedes