Tarte mit vieeel Obst
Ich kenne die Tipps: man soll nicht hungrig einkaufen gehen, nur so viel holen, wie man auch verbrauchen kann, man möchte ja nichts wegschmeißen. Das hat mir meine Mama schon vor Jahren ohne Worte mitgegeben.
Doch kaum ist es warm, Sommer und das Fruchtangebot vielfältig, dann vergesse ich meine gute Erziehung schon mal. Obst KAUFEN, ist gesund, braucht man viel von.
Zu Hause beim Auspacken der Beute kommen dann erste Zweifel… schaffen wir das zu ZWEIT? Unwahrscheinlich! Gut, dass ich gerne und viel backe. Meistens muss nichts in die Tonne. Die sommerliche Süße landet zügig auf einem knusprigen Tarteboden und schmeckt darauf fast noch besser.
Zutaten (für eine Springform, 26 cm Durchmesser):
– für den Teig
200 g Mehl
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Butter
– für den Belag
200 g Aprikosen
2 Äpfel
1 Birne
2 Eigelbe
250 ml Joghurt (10 % Fett) oder (wer es cremiger mag) Sahne
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 gestrichener EL Stärke
Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zügig mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, diese in Klarsichtfolie einschlagen und für 1 Stunde kalt stellen.
Eine Springform leicht fetten. Zwei Drittel des Teigs dünn ausrollen und den Boden der Springform damit auslegen. Das letzte Drittel Teig zu einem ca. 2 cm breiten Streifen ausrollen und diesen am Rand der Backform entlang auslegen, etwas fest drücken. Wer einen sehr knusprigen Boden wünscht, der sollte den Boden ca. 15 Minuten bei 160 °C (Umluft, vorgeheizt) blindbacken (ich habe diesen Schritt ausgelassen).
Für den Guss Eigelbe, Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Stärke in eine Schüssel geben und gründlich vermischen. Das Obst waschen, schälen, vierteln und entkernen. Das Obst in Spalten schneiden und auf dem Kuchenboden anrichten. Den Guss mit einem Löffel gleichmäßig auf der Tarte verteilen und das Ganze bei 160 °C (Umluft, vorgeheizt) für ca. 45 Minuten backen.
Das Rezept stammt aus Backen macht Freude von Dr. Oetcker.
KissTheCook
16. August 2012 @ 22:36
Hi,
ja das mit dem hungrig Einkaufen gehen kenne ich auch 🙂
aber die Lösung mit der Tarte ist da natürlich eine tolle Idee. Muss ich unbedingt mal nachmachen. Sehr schönes Foto!
LG
Schokozwerg
21. August 2012 @ 13:55
Vor mir steht ein Kaffee, zu dem ein Stück von dieser bildschönen Tarte perfekt passen würde. So labe ich mich denn erst mal virtuell an Deiner Tarte 🙂
Jen
26. August 2012 @ 04:32
Klingt nicht nur lecker sondern sieht auch noch lecker aus. Den muss ich wohl einmal probieren.