Flammkuchen Tomate-Mozzarella
Letztens drängte sich bei mir die Frage auf, wann ich wohl das letzte Mal auf einem Erntedankfest war. Vermutlich im Kindergarten und ich meine nicht den meiner nicht vorhandenen Kinder, sondern meinen Kindergarten. Jedenfalls veranlassten mich wohl der blaue Himmel, die bunten Blätter an den Bäumen und das üppige Kürbisangebot über Erntedankfeste zu sinnieren. Gibt es solche Feste denn noch? Ich schicke die Frage mal an all die Eltern da draußen mit Kindern im kindergartenfähigen Alter.
Kommen wir von meinen Erntedankfest-Gedanken zu etwas essbarem – Flammkuchen. Allerdings nicht die klassische Variante, sondern mit Tomate, Mozzarella und Basilikum. Dieser Flammkuchen ist knusprig und leicht. Bestens geeignet für Herbsttage mit viel Sonnenschein, an denen man massig Sauerstoff getankt hat.
Zutaten (für 2-3 Personen):
– für den Teig
300 g Mehl
1/2 Tüte Trockenbackhefe
Prise Salz
Prise Zucker
3 EL Olivenöl
150 ml lauwarmes Wasser
– für den Belag
200 g Schmand
Salz, Pfeffer
300 g Cocktailtomaten
1 Kugel Mozzarella
ca. 4 EL grüne Pesto
etwas Basilikum
Zubereitung:
Mehl, Hefe, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und vermengen. Öl und warmes Wasser hinzufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts so lange kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Mit bemehlten Händen kurz durchkneten, zu einer Kugel formen und den Teig abgedeckt für ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Kurz bevor die Ruhezeit des Teigs um ist den Schmand in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln. Den Mozzarella in kleine Stücke zupfen.
Den Teig in drei Portionen teilen und zu Kugeln formen. Eine Kugel nehmen und diese auf der bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Immer prüfen, ob unter dem Teig und auch am Nudelholz ausreichen Mehl ist, sonst wird der Teig kleben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den ausgerollten Teig darauflegen.
Den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Den ausgerollten Teig dünn mit Schmand bestreichen, mit Tomaten und Mozzarella belegen und einen EL Pesto darauf verteilen. Für 10-12 Minuten backen oder bis der Teig schön gebräunt und knusprig ist. Mit den restlichen zwei Teigportionen ebenso verfahren.
Basilikum waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Die Flammkuchen damit bestreuen.
Weingut Becker
4. Februar 2013 @ 21:30
Tolles Rezept ! Schön knusprig und nicht zu trocken ( wie leider die meisten Flammkuchenrezepte sind ) Dazu noch einen schönen, frischen Federweissen…………