Bruschetta mit Paprika und Zucchini
Während unseres Urlaubs haben wir an einem Tag einen Ausflug nach San Sebastian gemacht. Dort reiht sich in der schnuckeligen kleinen Allstadt mit den engen Sträßchen eine Tapas-Bar an die nächste. Auf zahlreichen Tabletts, Tellern und in Schüsselchen wird das üppige Angebot präsentiert. Leider war ich zu sehr damit beschäftigt mir zu überlegen, was ich wohl essen würde, sonst hätte ich Fotos gemacht. Einige Tapas und einen Sangria später sind wir dann zufrieden abgezogen und haben uns die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf den Pelz scheinen lassen.
Machen wir nun einen kleinen Ortswechsel und begeben uns von Nordspanien nach Bella Italia, dann passt auch meine wunderbare Bruschetta mit Paprika und Zucchini ins Bild. Das Gemüse wird im Ofen geröstet, kommt dann auf das mit Knoblauch aromatisierte und mit Olivenöl beträufelte Brot und wird zu guter Letzt noch mit ein wenig Ziegenkäse überbacken. Geschmacklich ist die Bruschetta ein letzter Gruß des sich verabschiedenden Sommers, farblich heißt sie den Herbst willkommen.
Manchmal muss es nicht mehr sein. Manchmal genügt es, einen ereignisreichen Wochentag mit einer solchen kleinen Vorspeise ausklingen zu lassen. Gekocht wir ein anderes Mal…
Ich liebe Kleinigkeiten!
Zutaten (für ca. 12 Stück):
1 gelbe Paprika
2 kleine Zucchini
1 rote Zwiebel
3 + 3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Baguette
ca. 70 g Ziegenweichkäse (ich habe Soignon Sainte Maure verwendet)
einige Zweige Basilikum
Zubereitung:
Die Paprika waschen, entkernen und in ca. 1 x 1 cm große stücke schneiden. Die Zucchinis waschen, der länge nach vierteln und in Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel in dünne Spalten schneiden. Das Gemüse in eine Schüssel geben, mit 3 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und bei 200 °C (Ober- und Unterhitze, vorgeheizt) für ca. 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe schälen, vierteln und mit der breiten Seite eines Messer zerquetschen. 3 EL Olivenöl in eine kleine Schale geben und die Knoblauchstücke hinzufügen. Ca. 12 Scheiben von dem Baguette runterschneiden. Diese von beiden Seiten mit dem Öl bepinseln. Die Brotscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und unter dem Gemüse für 10 Minuten backen. Die Brotscheiben während dessen einmal wenden.
Den Ziegenkäse in 12 Scheiben schneiden. Gemüse und Brot nach abgelaufener Backzeit aus dem Ofen holen. Das Gemüse in eine Schüssel füllen. Einige Blätter Basilikum waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Das Basilikum unter das warme Gemüse mischen. Eine Brotscheibe nehmen, etwas Gemüse darauf verteilen, mit Käse belegen und zurück auf das Backblech legen. Mit den restlichen Scheiben genauso verfahren. Das Backblech zurück in den Ofen schieben und weitere 5 Minuten backen oder bis der Käse geschmolzen ist.