Mohngefüllte Riesenschnecken
Diese mit Mohn gefüllten Riesenschnecken sind für Mel von Pimpi-MEL-la. Sie richtet diesen Monat Zorras Blogevent aus und wünscht sich was mit Mohn.
Für mich war das ein willkommener Grund wieder meinen geliebten Hefeteig zuzubereiten. Ich dachte ich bringe etwas Abwechslung in die Sache und flechte mal keinen Zopf.
Was macht man denn sonst so mit drei gefüllten Stängen? Habe sie aufgerollt und hatte auf einmal Schnecken. Aber dann… die große Auflaufform war zu groß, die kleine Auflaufform eigentlich zu klein. Hab dann die kleine Form genommen, den Hefeteig hineingezwungen und gehofft, dass er währen des Backens nicht einfach aus der Form hüpft. Hatte Glück: er ist drin geblieben.
Dazu gabs übrigens Pfirsichkompott. Die Idee für dieses Rezept stammt von Little Upside-Down Cake.
Zutaten (für eine mittlere Auflaufform):
– für den Teig
100 g Butter
150 ml Milch
430 g Dinkelmehl
1,5 TL Trockenbackhefe
50 g Zucker
Prise Salz
1 Ei + 1 Eigelb
– für die Füllung
100 g Dampfmohn (oder gemahlenen Mohn)
80 ml Milch
50 g Zucker
Zubereitung:
Die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen. Von der Herdplatte nehmen und etwas auskühlen lassen. Die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermischen. Sobald die Milch nur noch lauwarm ist, das Ei und Eigelb zur Mehlmischung hinzufügen und die Milch darüber gießen. Solange mit den Knethaken des Rührgeräts oder den Händen kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat (ca. 30-60 Minuten).
In der Zwischenzeit 80 ml Milch für die Mohnfüllung aufkochen. Mohn und Zucker vermischen und mit der heißen Milch übergießen. Die Masse auskühlen lassen.
Den Teig kurz durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30 x 40 cm). Das Rechteck in drei Streifen schneiden. Auf jeden Streifen der Länge nach etwas Mohnfüllung auftragen. Die Streifen nun der Länge nach aufrollen. Die drei fertigen „Würste“ kann man jetzt noch aufrollen oder einfach längs in einer gefetteten Auflaufform auslegen. Die Mohnschnecken noch einmal für ca. 30 Minuten gehen lassen und anschließend die Oberfläche mit Milch einpinseln. Bei 180 °C (Umluft, vorgeheizt) ca. 45 Minuten backen.
pimpimella
9. August 2012 @ 22:34
Sieht total hübsch und lecker aus!
zorra
11. August 2012 @ 15:52
Schöne Idee mit den Schecken in der hübschen Form und die Pfrisiche sehen auch total lecker aus! Hunger!