Üppiger Karottenkuchen mit Frischkäsecreme

An Ostern wird ja bekanntlich geschlemmt. Dann schlemmt doch mit diesem Karottenkuchen. Er ist üppig, gehaltvoll, krümelig, SAFTIG, süß, nussig, zimtig und hat durch die Creme eine tolles Honigaroma.

Der Kuchen geht in die Höhe. Obwohl er in einer kleinen Springform gebacken wird, kann er es von Menge und Gehalt eindeutig mit einem ausgewachsenen Kuchen aufnehmen.

Ach ja, kein Karottenfan? Probier es trotzdem! Karotten machen in Kuchen immer eine totale Verwandlung durch. Und durch Gemüse wird Kuchen doch auch gleich viel gesünder (hihi).

Jetzt ab damit zum Sonntagssüß.

Zutaten:

-für den Teig

225 g weiche Butter

200 g brauner Zucker

4 Eier

200 g Mehl

3 TL Backpulver

1 TL Zimt

1 Prise Salz

225 g geschälte Karotten

150 g Walnüsse

50 g Sultaninen

– für die Honig-Frischkäs-Creme

160 g Puderzucker

50 g weiche Butter

200 g Frischkäse (ich habe Frischkäse mit Joghurt verwendet)

1 üppigen TL Honig (oder nach Geschmack)

 

Zubereitung (für eine kleine Springform, 20 cm Durchmesser, mindestens 7 cm hoch):

Die Form fetten und mit Backpapier den Rand erhöhen (einen breiten Streifen Backpapier innen um den Rand der Springform legen, so dass er einige cm darüber hinausschaut. Alternativ kann man den Teig auch in zwei Portionen backen). Die Karotten grob raspeln, die Walnüsse und Sultaninen hacken.

Butter und Zucker schaumig schlagen. Nun ein Ei nach dem anderen sorgfältig unterarbeiten. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Zimt und Salz gründlich vermischen. Zunächst die erste Hälfte davon zu Butter-Zucker -Mischung geben. Dann mit der zweiten Hälfte ebenso verfahren. Nun Karotten, Walnüsse und Sultaninen unterheben. Den Teig in die Form füllen und gründlich unterheben).

Den Kuchen bei 180°C (Umluft, vorgeheizt) 50 bis 60 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn man ein Stäbchen in die Mitte einführt und einen leichten Widerstand spürt (so, wie es sich am durchgebackenen Rand anfühlt). Achtung: beim Backen tritt Fett aus. Daher sollte eine Fettfangschale unterhalb des Kuchens platziert werden. Nach dem Abkühlen verschwindet der äußere Fettfilm um den Kuchen (durch den hohen Wasseranteil der Karotten ist die Butter im Teig nicht so gebunden wie bei anderen Teigen).

Für die Frischkäsecreme die Butter geschmeidig rühren und dann den Frischkäse hinzufügen und etwas weiterrühren. Nun unter Rühren den Puderzucker einrieseln lassen (so viel Zucker hinzufügen, bis die Konsistenz gefällt, zwischendurch auch Abschmecken, damit die Creme nicht zu süß wird). Zum Schluss ca. 1 EL Honig einrühren (oder mehr, ganz nach Geschmack).

Den vollständig ausgekühlten Kuchen in der Mitte waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit der Hälfte der Creme bestreichen. Den zweiten Boden darauf setzten und mit dem Rest der Creme bestreichen. Falls erwünscht mit flüssigem Honig beträufeln (Achtung: das könnte sehr süß werden, also erst mit wenig beginnen).