Rosinenbrötchen
Author: Mercedes
Prep time: 45 Min
Cook time: 30 Min
Total time: 1 Std. 15 Min
Super luftige Rosinenbrötchen, die dicht an dicht gebacken werden. Dadurch spart man es sich jedes einzelne Rosinenbrötchen zu einer perfekten Kugel wirken zu müssen.
Zutaten
Für den Teig
  • 100 g Rosinen
  • 45 g Butter
  • 250 ml Milch
  • 450 g Mehl
  • 55 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 7 g Trockenbackhefe
  • 1 Ei
Zum Bestreichen
  • 1 Ei
Zubereitung
  1. Die Rosinen in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und ca. eine Stunde einweichen, bis die Rosinen deutlich größer geworden sind. Anschließend durch ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
  2. Eine Backform oder ein tiefes Backblech dünn einfetten. Meine Form hat die Maße 22 x 22 cm.
  3. Butter und Milch in einen kleinen Topf geben und erwärmen bis sich die Butter vollständig geschmolzen ist. Lasse die Fett-Milch-Mischung handwarm (35 – 40 °C) abkühlen, bevor du sie weiter verarbeitest.
  4. Mehl, Zucker, Salz und Trockenbackhefe in eine Schüssel geben und kurz durchmischen. Das Ei und die Fett-Milch-Mischung hinzufügen und alles in ca. 10 Minuten zu einem Teig kneten. Falls der Teig sich noch nicht vom Schüsselrand löst, noch ein wenig Mehl hinzufügen. Es ist ein etwas klebriger Hefeteig. Ich achte darauf, dass ich beim Verarbeiten die Arbeitsfläche und Hände gut bemehlt habe. Durch seine Klebrigkeit werden die Rosinenbrötchen aber wunderbar flauschig. Zum Schluss die abgetropften Rosinen hinzufügen und kurz unterkneten.
  5. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig erst mit den Händen flach drücken, erneut kneten und weitere 30 Minuten gehen lassen.
  6. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche in 12 gleich große Stücke zerteilen. Die Teigstücke zu Kugeln formen (das kann schnell gehen und muss überhaupt nicht perfekt sein) und in die vorbereitete Form setzten. Die Kugeln sollten dicht nebeneinander sitzen, sich aber nicht berühren, da der Teig beim Backen noch stark aufgeht.
  7. Das Ei mit einer Gabel verquirlen und die Teigkugeln dünn damit bestreichen. Nun den Backofen auf 180°C (Ober- u. Unterhitze) vorheizen und die Teigkugeln in dieser Zeit erneut gehen lassen.
  8. Sobald der Backofen vorgeheizt ist die Rosinenbrötchen noch einmal dünn mit dem verquirlten Ei bestreichen und dann für ca. 30 Minuten backen bis die Brötchen eine tiefe goldbraune Farbe haben und der Teig an einigen Stellen aufzureißen beginnt.
Recipe by Backeifer at http://backeifer.de/2016/08/rosinenbroetchen/