Kleine Schokoladentartes mit Erdnusskrokant
Author: Mercedes
Prep time: 60 Min
Cook time: 12 Min
Total time: 1 Std. 12 Min
Diese glänzenden Schokoladentartes lassen so manchen staunen. Knuspriger Mürbeteig wird bis zum Rand mit einer samtigen Schokoladenganache gefüllt und mit selbstgemachtem Erdnusskrokant bestreut.
Zutaten
Für den Mürbeteig
  • 100 g Zucker
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 210 g Mehl
Für das Erdnusskrokant
  • 240 g gesalzene Erdnüsse, grob gehackt
  • 150 g Zucker
Für die Ganache
  • 400 g Schokolade (ich habe 72%ige verwendet), fein gehackt
  • 55 g Butter
  • 125 ml Sahne
Zubereitung
  1. Für den Teig Zucker und Butter in einen Standmixer geben und die Messer rotieren lassen, bis die beiden Zutaten sich vermengt haben. Das Ei hinzufügen und das Gerät ca. 30 Sekunden anschalten. Zuletzt das Mehl hinzufügen und kurz mixen, bis sich ein Teig formt. Sollte der Teig zu trocken sein, kann man einige Tropfen kaltes Wasser hinzufügen.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln, flach drücken und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Währenddessen ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Zucker für das Erdnusskrokant in einer Pfanne gleichmäßig verteilen und bei mittlerer Hitze und ohne zu rühren schmelzen lassen. Sobald der Zucker vollständig geschmolzen ist und eine goldene Farbe hat, die Erdnüsse hinzufügen und umrühren, bis alle Nüsse mit dem Karamell überzogen sind. Die Masse auf das Backblech gießen und umgehend flach drücken. Das Krokant wird sehr schnell fest!
  4. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Acht Tartförmchen (Durchmesser von 8 cm) mit dem Teig auslegen und den Boden der Tarts mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Tartes vor dem Backen für ca. 30 Minuten zum fest werden in die Gefriere legen (Kühlschrank geht auch; der Teig sollte nach dem Kühlen sehr fest sein).
  5. Die Tartes bei 190 °C (vorgeheizt, Ober- und Unterhitze) für ca. 14 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Die Tarteschälchen auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
  6. Für die Ganache die gehackte Schokolade, die in Würfel geschnitten Butter und die Sahne in eine hitzebeständige Schüssel geben und behutsam über einem Wasserbad erhitzen. Die Ganache hin und wieder umrühren und so lange erhitzen, bis alle Stücke geschmolzen sind und die Ganache dick und glänzend ist.
  7. Die Ganache in einen Spritzbeutel füllen und die Tarteschalen damit füllen. Die Tartes mit zerbrochenem oder gehacktem Erdnusskrokant verzieren.
Hinweise
- Beim Verarbeiten von Karamell immer sehr vorsichtig sein: der Zucker ist sehr heiß!
- Da ich nur vier kleine Backförmchen habe, habe ich einfach zwei Mal gebacken um acht Stück zu erhalten.
- Man benötigt für die Tartes nur einen kleinen Teil des Erdnusskrokants. Der Rest ist zum Snacken da.
Recipe by Backeifer at http://backeifer.de/2016/02/schokoladentartes-mit-erdnusskrokant/