Haferbrei mit Orange und Schokolade
Author: Mercedes
Prep time: 10 Min
Cook time: 10 Min
Total time: 20 Min
Haferbrei ist gesund und super sättigend. Durch Orange, Schokolade, Nüsse und Rosinen wird aus dem langweiligen Brei ein super fruchtiges, schmackhaftes Frühstück, das auch noch schnell zubereitet ist.
Zutaten
Für den Haferbrei
  • 45 g zarte Haferflocken
  • 250 ml Milch
Für oben drauf
  • eine Hand voll Walnüsse
  • 15 g dunkle Schokolade (meine hat mindestens 70% Kakaoanteil)
  • 1 Orange
  • eine halbe Hand Rosinen (ich mag goldene Rosinen am liebsten)
Zubereitung
  1. Bringe die Milch in einem kleinen Topf zum Kochen. Nehme den Topf von der Hitze und rühre die Haferflocken ein. Reduziere die Hitze und koche den Haferbrei unter ständigem Rühren für drei bis fünf Minuten - je nachdem ob du deinen Brei flüssige oder fester bevorzugst. Der Brei sollte nicht mehr blubbern. Schalte den Herd ab und lasse den Haferbreit noch fünf Minuten quellen.
  2. In der Zwischenzeit Walnüsse und Schokolade grob hacken.
  3. Wasche die Orange und filetiere sie. Falls dir das zu aufwändig ist, kannst du sie auch einfach schälen und die Orangenstücke verwenden.
  4. Fülle den Haferbrei in eine Schüssel. Lege die Orangenfilets auf den Brei und bestreue sie mit Nüssen, Schokolade und Rosinen. Fertig ist ein bomben Frühstück!
Hinweise
- Statt zarter kann man auch kernige Haferflocken verwenden. Die Kochzeit verlängert sich dadurch etwas.
- Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: tausche Orange durch Apfel oder Banane aus. Variiere die Nüsse und füge andere Trockenfrüchte hinzu. Durch Gewürze, wie z.B. Zimt und Vanille, gibst du dem guten alten Haferbrei eine neue Geschmacksdimension.
Recipe by Backeifer at http://backeifer.de/2016/01/haferbrei-mit-orange-und-schokolade/